Zum Inhalt springen

Content Rendering - Welche Variante?

Erstellt am 23. Februar 2005 · 2 Antworten · letzte Antwort am 24. Februar 2005

Tags: Frage

claudia3 ·

Hallo,

meine HTML Vorlagen sind weitestgehen XHTML-konform und basieren auf einem tabellenlosen Layout. Das Design wird über CSS gesteuert.
In dem Typo3 Buch (Open Source Press Verlag) habe ich gelesen, dass dafür "CSS Styled Content" geeignet wäre. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass den "content (default)" mit "cSet Stylesheet" vorzuziehen wäre.
Ich habe beides schon kurz ausprobiert.

Bei CSS Styled Content bekomme ich einen wahnsinnig aufgeblasenen Code mit zig Klassen, mit unendlich langen Namen. Da mein Stylesheet diese nicht braucht (ich will lediglich <h1>,<h2>,...<ul>) müsste ich die alle entfernen.

Bei der anderen Variante habe ich gerade in einem reinen Text ein clear.gif bekommen???

Naja, es wäre schön wenn vielleicht jemand seine positiven oder negativen Erfahrungen mit diesen Konzepten schildern könnte.

Herzlichen Dank,
Claudia

johanness ·

Grundsätzlich ist nichts gegen css_styled_content zu sagen. Aber ich sehe auch ein paar Lücken darin (Rahmen um Content und Bilderumrahmungen, was durch eine zusätzliche Extension aber zu lösen ist).
content(default) ist halt durch den tabularen Aufbau des erstellten Layouts veraltet und entspricht nicht mehr den aktuellen XHTML-Standards.

Deswegen würde ich immer css_styled_content verwenden. Auf die dauer merkt man auch zunehmend die super Seiten von CSS-gesteuerten Layouts!!!

claudia3 ·

Hallo,

habe mich jetzt auch für css_styled_content entschieden und den erzeugten Code wie hier
sehr gut beschrieben aufgeräumt.

Danke,
Claudia