Zum Inhalt springen

Welcher Statistik soll man glauben ?

Erstellt am 23. Februar 2005 · 9 Antworten · letzte Antwort am 24. Februar 2005

Tags: Frage

dragan07 ·

Hallo,

irgendwie weiss ich nicht welches Statistikprogramm Recht hat !?

Ich benutze in Typo3 die Extension AwStats und auf dem Server Webalizer.
Der Unterschied ist folgender, Statistik von gestern:

In AWstats: 170 Eindeutige Besucher
Webalizer: über 700 eindeutige Besucher

Welcher Statikstik soll ich glauben !!!??????

toyde ·

kann es sein, dass beide Statistik-Tools nicht dasselbe berücksichtigen?

Vielleicht waren es ja 700 Klicks..

Ich kenne weder das Eine, noch das andere Tool.

greez toyde

dragan07 ·

nein !! wie schon gesagt sind es laut Software EINDEUTIGE BESUCHER.

Ich habe noch ein 3. ! Eine Extension von Typo3 Virtual Usaer Tracking ! Und das sagt ca 570 !!!

toyde ·

lol, zähl die 3 Statistiken zusammen, teile sie durch 3.141592654 und streich dir ein Butterbrot - ich habe keinen Schimmer 🙂🙂

vielleicht melden sich noch weitere Statistikler, die sich da auskennen.

cu

Andreas B.​ ·

Beide Statistiken können richtig sein. Es ist wichtig zu wissen, daß beide Zahlenwerte bezüglich Besucher oder Besuche auf unterschiedliche Art ermittelt worden sein können: Hierfür sind zwei Dinge wichtig:
1. In diesen Tools gibt es eine Einstellung NACH WELCHER ZEIT EIN BESUCH ALS BEENDET GILT.
2. Die DNS-Auflösung kann unterschiedlich aufgefasst werden. Sind IP-Adressen maßgebend und auch Subdomains oder wurden vielleicht nicht alle Namen aufgelöst? Diese Tools haben manchmal auch einen DNS-Cache, der sich auch (durch inzwischen veraltete falsche Einträge) falsch auswirken kann.

Ich gehe natürlich davon aus, daß bei beiden Tools die selben Logiles vorliegen, oder?

delphin ·

Hängen eventuell auch Roboter aus Suchmaschinen da mit drin? Das hat unsere Statistik (mit WebSuxess erstellt) mal richtig gut aussehen lassen. In einem Monat fast einen zuwachs von 100%. Ein genauer Blick in die Statistik erbrachte, dass auf einmal die Roboter nicht mehr als Roboter gewertet wurden (und somit extra gezählt werden), sondern als eingenständige Besucher
(.. war gar nicht schön als mir das aufgefallen ist und ich die super Statistik bei der Geschäftsleitung, die inzwischen richtig stolz auf ihr neues Marketing-Webkonzept gewesen ist, widerrufen musste 😉 )

vince123 ·

Zusätzlich zum bisher Gesagten:

- Für die Extension AWStats werden ja eigene Logfiles erzeugt (durch die Einbindung der Zählfunktion im Root-Template) Somit werden nur tatsächliche Besuche auf Typo3-Frontend-Seiten gezählt.

- Die Webserver-Logs umfassen natürlich auch Zugriffe auf das Backend und (soweit vorhanden) andere Dateien oder Verzeichnisse auf dem Server. So z.B. auch Zugriffe auf die Webalizer-Statistik ;-)

- Besuche von Spidern/Robots werden bei AWStats ja einzeln gezählt und nicht bei den eindeutigen Besuchern mitgerechnet. Mag sein, dass Webalizer dies anderes macht.

Gruß,
vince123.

delphin ·

Das ist ja gut zu wissen! Dann weiß ich ja, an wem ich meine Drohbriefe und eMail-Bomben schicken kann, wenn ich mich mal wieder über das Produkt ärgere 😉

Andreas B.​ ·

Darf ich entschuldigend dazu sagen, daß Websuxess 4 SR2 bereits Ende 2000 entwickelt wurde. Zwei weitere Produktversionen 5 und 6 !!! wurden zwar komplett entwickelt, aber nicht mehr vollständig durchgetestet als die Fertigstellung gestoppt werden musste.

:-((((

Gerade die eine unreleaste Version bot ungeahnte Möglichkeiten, die bis heute richtungsweisend sind. Träum....

Veilleicht wird es ja wieder (demnächst) eine Weiterentwicklung geben.