Zum Inhalt springen

global oder local

Erstellt am 12. April 2003 · 3 Antworten · letzte Antwort am 13. April 2003

Tags: Frage

sofastar ·

welcher unterschied besteht zwichen einer globalen oder eine lokalen installation einer extension?
hab bei einigen extensions gelesen, dass sie nur local installiert werden koennen, und global gar nicht funktionieren...

welche bedeutung hat nun also eine lokale und eine globale installation?

tia!

sofastar::

Shinji ·

Hallo !

Lokale Erweiterungen werden in das Verzeichnis typo3conf/ext installiert. Globale Erweiterungen aber in typo3/ext. Der Vorteil der lokalen Erweiterung ist der, dass bei einem Update des Systems die Extensions nicht überschrieben oder gelöscht werden.

So habe ich das auf jeden Fall verstanden.

Gruß
Thorsten

sacha ·

Hi,

hier: http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=265&tx_extrepmgm_pi1[tocEl]=75&cHash=f6a7716e41#oodoc_part_76
wird erklaert wie man die typo3-Sourcedateien in einen Ordner ablegt (sozusagen der Motor) und dann verschiedene typo-Installationen in anderen Ordnern anlegt, die auf den zentralen Motor zugreifen.

Installierst du eine Extension global, wird sie in dem Motor-Verzeichnis abgelegt und ist damit fuer alle Installationen verfuegbar.

Installierst du eine Extension lokal, ist sie nur fuer eine Installation verfuegbar aber nicht fuer die anderen.

Wenn du z. B. das Gaestebuch fuer alle Installationen verwenden willst, installierst du es global.

Wenn du in einer Installation die Gaestebuch-Extension um das Feld Bauchumfang ergaenzen willst, die anderen Installationen dieses Feld aber nicht haben sollen, installierst du die Gaestebuch-Extension fuer diese eine Installation lokal.

Hoffentlich war das verstaendlich ;-). Ich bitte um Kommentare und lege das dann als FAQ auf typo3faq.net ab.

Ciao,

Sacha

sofastar ·

danke sacha, hab kapiert was du meintest, klingt auch sehr logisch, nur bin ich noch nicht so weit, dass ich schon daran gedacht habe, mehrere installationen auf einmal laufen zu lassen *g*
bin froh, dass ich langsam aber sicher mal mit der einen zurechtkomme.

vielen dank,

sofastar::