Hallo Leute,
weiss jemand, ob und wie ich den Content in der Plaintext Newsletter Email formatieren kann? :o
Der Text wird ja an sich über ###CONTENT### eingebunden.
Gibt es eine Möglichkeit z.B. die Überschriften abzusetzen? Damit die ganze Seite ein bisschen mehr Struktur bekommt und die Texte nicht nur alle so lieblos untereinander aufgereiht sind.
Gruss
Silke
mediascriptsplaintextLib.inc
ist der quellcode für den plaintext nl.
T.
Und wie kann ich das ändern, dass die Überschriften anders dargestellt werden? :o
Ich stell mir sowas mit Strichen oder Sternchen oben und unten vor.
Weisst Du wie das geht?
Gruss
Silke
Ne, leider auch nicht, aber ich glaube das Du das da ändern kannst! Ich schätze mal die function renderHeader($str,$type=0). 😉
T.
Hi,
habs gefunden. In der der Datei plaintextLib.inc muss man nichts ändern.
Man muss nur die entsprechenden Einträge für lib.alt_plaintext.renderObj in sein Template mit aufnehmen und nach seinen Wünschen anpassen.
Steht alles in der TSREF.
Aber danke für den Hinweis. Ohne den hätte ich ewig gesucht #giggle#
Silke
Hi,
ich habe auf diesem Weg erfolgreich geschafft, die Überschriften zu formatieren.
Wie aber kann ich den Text strukturieren, z.B. Absätze/ Leerzeilen übernehmen?
Gruß,
Claudia
Hi Claudia,
Du machst ganz normale Leerzeieln da rein und die übernimmt er auch für Deine Plaintext Mails.
Einfach mal rumprobieren und immer einen Testnewsletter schicken zum Angucken #giggle#
Gruss
Silke
Hm.
Bei mir funktioniert das leider nicht.
Leerzeilen werden entfernt und was untereinander war, erscheint nebeneinander.
Bsp:
HTML-Newsletter:
>> www.link1.de <br><br>
>> www.link2.de
Plaintext-Newsletter:
>>www.link1.de>>www.link2.de
Genauso passiert es auch mit Absätzen erzeugt durch <p>`s´.
Muss ich irgendwo etwas einstellen?
Danke und Gruß,
Claudia
Hi,
unter media/scripts gibt es eine Datei plaintext_content.tmpl
Die kannst Du entweder direkt ändern, oder in Deinem fileadmin eine neue template-Datei anlegen.
Bei mir heisst diese zum Beispiel consumer_plaintext_content.tmpl
Da hinein kommt der Aufbau Deiner plaintext newsletter mail
Beispielsweise:
Hallo ###USER_name###,
dieser Newsletter informiert sie über aktuelle Informationen rund um unsere Firma.
###CONTENT###
# Einstellungen für den Plaintext-Newsletter
plugin.alt.plaintext {
# cat=plugin.plaintext/file; type=file[html, htm, tmpl, txt]; label= Template File for plaintext version: &type=99
file.template = fileadmin/template/consumer/consumer_plaintext_content.tmpl
siteUrl = http://www.meinedomain.de/
}
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Gruss
Silke
Hi,
danke für die Antwort. Soweit hatte ich das schon gemacht.
Mein Problem ist ja ###CONTENT### zu formatieren, nicht das drumherum.
Ich scheitere daran in den Einträgen, der von Dir oben erwähnten lib.alt_plaintext.renderObj, etwas für die Absätze einzustellen. Überschriften zu formatieren ist mir schon gelungen.
Aha: gerade habe ich bemerkt, dass Leerzeilen im Plaintext nur angenommen werden, wenn ich Sie durch leere Absätze erzeuge. Also:
<p>Text</p>
<p></p>
<p>Text</p>
Das hat allerdings zur Folge, dass ich an diesen Stellen dann riesen Abstände im HTML Newsletter habe.
Das muss doch anders gehen?
Danke,
Claudia