Also mal ne Frage:
Ist es normal das wenn man TemplaVoila installiert hat die static Templates nicht mehr da sind, sondern nur noch die static Templates (from extensions)??
Wenn ja welche muss ich da inkludieren standart mäßig?
Da sind doch nur design standart templates
Wenn nein, wie installiere ich die static templates?
Ich weiss das es da ein thread gibt. Allerdings wenn ich im install menü auf "Dump static data" >> "Import" gehe, dann passiert nichts! Heisst es wird keine Tabelle "static_templates" erstellt.
Ich hatte beim installieren von TemplaVoila mit dem Problem der MySQL 4.1.x Datenbank zu kämpfen und musste die ext_tables.sql dateien der entsprechenden extensions abändern. erst dann wurden die neuen tabellen angelegt. sieht ja genauso aus wie hier.
Wenn das dass problem ist, wo finde ich denn die entsprechende sql datei für die static template installation.
Ausserdem frag ich mich wie die installation vorher ohne templavoila funktioniert hat wenn das tatsächlich das problem ist. Ich hab ne zweite parrallel installation von typo3-3.7.0 ohne templavoila. dort lies sich die tabelle static_templates ohne murren installieren.
Danke schon mal für die Hilfe!!!
Also ich hab es diesmal wieder über phpMyAdmin gemacht, indem ich übers install tool auf "Update required tables" >> "Compare" gegangen bin und dann die sql kommandos für das erstellen von "static_templates" heraus gezogen habe und dann abgeändert über phpMyAdmin installiert habe.
So klasse damit ist die Tabelle erstellt.
Aber wie fülle ich die???
"install tool" >> "Dump static data" >> "Import"
führt nicht etwa dazu das die tabelle gefüllt wird, sondern löscht sie einfach wieder.
Vermutlich gleicht die die tabellenstruktur ab und wenn sie nicht passt löscht sie die tabelle wieder.
Wirklich grosse klasse. Hat vielleicht jemand ein lösungsvorschlag???
Also im Verzeichnis ./sysext/cms ist das script:
ext_tables_static_+adt.sql
dort sind die sql befehle zur befüllung der tabelle tables_static.
dort wird anfangs überprüft ob die tabelle bereits vorhanden ist. wenn ja gelöscht und dann wieder neu erstellst. allerdings auch wieder mit diversen "DEFAULT '0' und DEFAULT '' einträgen was die 4.1.x datenbank ja nicht mag. Das also jeweils rausgelöscht und man kann sie installieren.
Allerdings verstehe ich immer noch nicht wieso das ohne TemplaVoila ging. Die datenbank ist doch die selbe geblieben. wieso hat es dann ohne funktioniert??
Naja jedenfalls muss man wohl jetzt überall wo tabellen erstellt werden von Hand die SQL Befehle nach editieren was natürlich extrem nervig ist. Ich hoffe dafür gibts bald ein lauffähigen bugfix
Horrido Kalendin