Zum Inhalt springen

entryLevel richtig setzen

Erstellt am 5. Februar 2005 · 2 Antworten · letzte Antwort am 5. Februar 2005

Tags: Frage

Crashtec ·

Hallo Typo3ler ;-)

hab ein kleines Problem mit meinem Menü bzw. hauptsächlich dem KlickPfad!

Ist denke ich nur eine Kleinigkeit, aber ich komm einfach nicht drauf!

Die Seite an der ich arbeite ist in 5 Hauptbereiche gegliedert.
Jeder Hauptbereich hat nochmal ein Untermenü.
Da sich jeder Hauptbereich durch ein spezielles Bild mit Schriftzug von den anderen Bereichen unterscheidet muss ich für jeden Bereich ein seperates Template mit anderem Bild anlegen.

Bislang hatte ich zum Testen nur die rootpage genommen. Jetzt habe ich das Setup-Feld der rootpage in eines der 5 Hauptbereiche 1 zu 1 kopiert.

Nun liegt quasi das Setup das in Ebenes 0 funzte in Ebene 1.

Leider habe ich auch die Angabe entryLevel = 0 und entryLevel = 1 im Setup stehen.

In Ebene 1 interpretiert Typo3 nun den entryLevel als Ebene 1 und nicht wie er sollte als Ebene 0

Das Menü könnte ich notfalls in jedem Setup-Feld neu einstellen. Mir macht jedoch der KlickPfad sorgen:

. . .
PFAD = HMENU
PFAD {
  special = rootline
  special.range = 0 | -1
  1 = TMENU
  1.NO.ATagParams = class="pfad"
  1.NO.allWrap = |   /   |*| |   /   |*| |
  1.NO.
}
. . .

Wenn ich den Code nun in das Setup-Feld der Ebene 1 schreibe, zeigt er mir den Pfad auch erst ab Ebene 1 an und nicht wie gewünscht ab Ebene 0!!!!

Kennt dafür jemand ne Lösung?
Wie gesagt, denke, dass es nur ne Kleinigkeit ist.

Wäre super, wenn Ihr mit helfen könntet!

Viele Grüße,

Crashtec

robert.​meyer ·

Hallo,

Jetzt habe ich das Setup-Feld der rootpage in eines der 5 Hauptbereiche 1 zu 1 kopiert.

STOP!! Hierzu gibt es sogenannte Extension-Templates! Die bestehen dann nicht mehr aus mehreren hundert Zeilen, sondern nur noch aus einigen wenigen.

Wenn Sie tatsächlich das gesamte Template 1:1 kopiert haben, wozu setzen Sie dann noch ein CMS ein? Die Seite wird dadurch ja überhaupt nicht mehr pflegbar... Wie sollen Sie Fehler noch vernünftig ausfindig machen?

Crashtec ·

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!!

Das ging ja echt einfach zu lösen, klappt jetzt alles so wie es soll.

Hab ein extension-Template angelegt und dort einfach nur diese Zeile reingeschrieben

seite.10.template.file = fileadmin/template/anderes_template.html

Dieses Template unterscheidet sich nur durch ein geändertes Bild von dem Standard-Template.

Vielleicht hat ja noch jemand dieses Prob und es hilft ihm weiter :-)

Also, herzlichen Dank nochmal!

Gruß, Crashtec.