Zum Inhalt springen

Einbinden von externem PHP Script

Erstellt am 4. Februar 2005 · 7 Antworten · letzte Antwort am 14. Februar 2005

Tags: Frage

Stevil ·

Hallo zusammen!

Ich habe einen externen Counter eingebaut, er läuft soweit auch gut. allerdings:

- erscheint er nicht an der Stelle des angelegten markers
- kommt noch die fehlermeldung:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at http://counter.proluul.net/counter.php:17) in */public_html/tslib/class.tslib_fe.php on line 2402

bisherige Vorgehensweise:
- im HTML template einen marker gesetzt
- diesen angesteuert mit:

marks.CONT6 = PHP_SCRIPT
marks.CONT6.file = fileadmin/www.proluul.net/count.php

- die count.php beinhaltet den aufruf des externen php scripts:

<?php
$chCounter_visible = 1;
$chCounter_status = 'active';
include( 'http://counter.proluul.net/counter.php' );
?>

- das externe script läßt sich außerhalb von typo problemlos aufrufen.

hab ich was übersehen? danke für hinweise! 😉
ich bastel mal weiter, vielleicht find ichs noch...

homepage des projektes: www.proluul.net

Claudio.​Somaini ·

Hallo,

du machst in deiner PHP Skript das du einbindest sehr wahrscheinlich ein "include". Ich habe den selben Fehler, jedoch noch keine Lösung gefunden.... Wäre also an der Lösung des Problems auch sehr interessiert. 8-)

OwnerOfThisIsle ·

Könnte sein dass das Problem daran liegt, dass dein externes Script direkt Ausgaben macht. Damit meine ich z.B. mit dem PHP-Befehl echo.

Die Scripts die ich bisher eingebunden hab (z.B. das Sprachmenü) schreiben das ErgebnisHTML aber nicht direkt raus, sondern in eine Variable namens $content.

Claudio.​Somaini ·

Genau das ist das Problem, wir geben die Ergebnisse per echo'inhalt'; aus. Es wäre sicher machbar, dies in eine Variable z.b. $content zu schreiben. Wie muss diese dann korrekterweise ausgegeben werden. Wenn dazu ja wieder echo oder print verwendet wird, bleibt das Problem bestehen. Wie hast du das bisher gelöst? Für eine kleine Hilfestellung von deiner Seite wäre ich dir dankbar.

Gruss

OwnerOfThisIsle ·

Die Variable $content wird von Typo3 beim Einbinden eines PHP_SCRIPT Objekt übernommen und ausgegeben.
(Zumindest hab ich mir das von aussen betrachtet so erklärt. o.O )

Das heisst kein echo oder print, sondern NUR in die Variable schreiben und Typo3 den Rest machen lassen.

Vergleiche dazu das example_language_menu.php in /media/script einer üblichen T3 Installation.

chri-st ·

Das heisst, dass man im php file statt

echo "<b>blabla</b>";

schreiben sollte

$content = "<b>blabla</b>";

Der Inhalt der Variable content wird dann automatisch an der entsprechenden Stelle ausgegeben - also z.B. an dem Marker an dem man PHP_SCRIPT verwendet hat.

lg christian