hi zusammen
hab wiedermal ein kleines problemchen:
ich habe gaaaaaaaaaanz viele seiten und z.t. inhalte die doppelt vorkommen (je nachdem, wie man navigiert). um nicht alles doppelt zu schreiben, wollte ich die seite 1x schreiben und dann via shortcut von anderen punkten her darauf zugreifen.
soweit so gut... nun springt aber natürlich die navigation auch an den punkt, zu dem ich verlinkt habe. das will ich aber nicht, weil das irritiert...
hat mir jemand nen tipp wie man in der navigation (aufklappbarer baum) bleiben kann, obwohl der shortcut zu einem anderen punkt im baum führt?
kommt ihr nach? #giggle#
warum spiegelst du nicht über "records" die entsprechenden inhalte der anderen seiten ein?
dann brauchst du keine shortcuts mehr.
wie meinst du das genau? einfach die inhalte kopieren? dann muss ich bei einer änderung ja jeden inhalt wieder kopieren?!
martina schriebwie meinst du das genau? einfach die inhalte kopieren? dann muss ich bei einer änderung ja jeden inhalt wieder kopieren?!
zeig mir bitte, wo ich was von kopieren erzählt habe... :o
nimm das inhaltselement "records" (insert records) und wähle einen datensatz irgendeiner anderen seite aus. dieser wird dann auf deiner aktuellen seite eingeblendet.
änderst du den originaldatensatz, wird natürlich an allen stellen, an denen dieser datensatz erscheint, die änderung sichtbar sein.
du könntest auf diesen seiten per typoscript auf den inhalt verweisen
Dander schriebdu könntest auf diesen seiten per typoscript auf den inhalt verweisen
warum?
was ist der vorteil?
sie aht doppelten inhalt und möchte das sie ihn nur einmal ändern muss
und er auf anderen seiten übernommen wird
und das ist da der vorteil
Dander schriebsie aht doppelten inhalt und möchte das sie ihn nur einmal ändern muss
und er auf anderen seiten übernommen wird
exakt das passiert doch bei der verwendung von records...?
ich versteh deinen vorschlag schlichtweg nicht.
abgesehen davon ist es nartürlich klar, daß ein redakteur keinen ts-code schreiben soll/darf, aber das nur am rande, denn das wurde von martina ja auch gar nicht als bedingung beschrieben.