Zum Inhalt springen

Daten austauschen - intern oder extern?

Erstellt am 26. Januar 2005 · 5 Antworten · letzte Antwort am 27. Januar 2005

Tags: Frage

hmader ·

Hallo,
ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem es eine Veranstaltungsdatenbank gibt, auf die mehrere Homepages zugreifen sollen. Meine Seite realisiere ich mit Typo3, die anderen arbeiten mit anderen Systemen.
Für die Darstellung der Datenbank bräuchte ich sowieso eine eigene Extension, damit alles passt.
Jetzt die Frage: Sollen die Veranstaltungsdaten INNERHALB der Typo3-Struktur gespeichert werden, oder in einer EXTERNEN Datenbank, da auch andere Pages darauf zugreifen?

maxhb ·
hmader schrieb

Jetzt die Frage: Sollen die Veranstaltungsdaten INNERHALB der Typo3-Struktur gespeichert werden, oder in einer EXTERNEN Datenbank, da auch andere Pages darauf zugreifen?

Das sollte egal sein. Du kannst entweder die Typo3-MySQL-DB verwenden oder eine externe DB (nicht zwingend MySQL) verwenden. Da Du sowohl in einer Typo3-Extension auf externe DBs zugreifen kannst, als auch von externen Pages auf die Typo-DB, kommt das wohl beides auf das gleiche heraus.

my2cents

CU
maxhb

hmader ·

Hi Max,
danke für die Antwort - soweit war mir das schon klar... Nur, mein Problem ist, dass auch andere Seiten auf diese Daten zugreifen - und ich denk mir, da wäre es vielleicht unschlau die auch auf die T3 DB zugreifen zu lassen (Performance, Sicherheit - whatever...)

maxhb ·
hmader schrieb

...und ich denk mir, da wäre es vielleicht unschlau die auch auf die T3 DB zugreifen zu lassen (Performance, Sicherheit - whatever...)

Das sind in der Tat Faktoren, die man einrechnen sollte. Das Thema Sicherheit könnte man noch über die MySQL-Zugriffsrechte in den Griff bekommen, aber zur besseren Verteilung der Serverlast hätte ich keine Idee, ausser getrennte DB-Server zu verwenden.

CU
maxhb

mic_jan ·

aber zur besseren Verteilung der Serverlast hätte ich keine Idee, ausser getrennte DB-Server zu verwenden.

Da MUSS es dann aber auch ein anderer Server sein... eine zweite Datenbank auf dem gleichen Server würde doch keine Vorteile bei der Geschwindigkeit geben, oder?

Gruss

Michael

maxhb ·
mic_jan schrieb

aber zur besseren Verteilung der Serverlast hätte ich keine Idee, ausser getrennte DB-Server zu verwenden.

Da MUSS es dann aber auch ein anderer Server sein... eine zweite Datenbank auf dem gleichen Server würde doch keine Vorteile bei der Geschwindigkeit geben, oder?

Wenn die DBs auf dem gleichen Server wären, dann hätte das evtl. für die Sicherheit, jeodch nicht für die Performanz Vorteile. Von daher wäre ein zweiter Server angesagt.

CU
maxhb