Zum Inhalt springen

Comunity phpnuke VS Typo3

Erstellt am 8. April 2003 · 4 Antworten · letzte Antwort am 12. Juni 2003

Tags: Frage

xamibor ·

Hallo,

ich habe bei meiner recherche folgende dinge festgestellt.

Typo3 Seiten brauchen sehr lange zum laden ....?
Typo3 Seiten sind kaum Cmunity basiert .....Warum?

Ich bin zuzeit dabei mehrer WebPortale mit phpnuke als Cmunity aufzuziehen.

Fraue mich aber um die erweiterung meines horizontes. Jetzt stelle ich mir die frage:

Macht es sinn auf phpnuke zu verzichten (viele sicherheits lücken) um auf Typo3 umzusteigen. Für mich wäre ein wesentlicher Enscheidungsgrund wenn Typo3 Cmunity fähig ist und nicht ur fähig sondern auch bestens für geignet wäre.

Vileicht kann mir einer von euch helfen.

Gruß
Andreas

shOrt ·

Hi,

du kannst mit typo3 sowas wie mit php-nuke schon machen, aber ich denke, dass in dem Fall nuke die spezialisiertere und bessere Lösung ist. typo3 bietet allerdings mehr Möglichkeiten als nuke, und wenn man was anderes will, als Portal-Seiten-Content-Management, dann iss mit nuke Ebbe. Gerade was den Look der Seite angeht, bist du afaik mit nuke sehr eingeschränkt. Sieht immer genau gleich aus, Poll hier, News da, ...

Schau dir doch den Referenzen auf www.typo3.com mal an, vielleicht gibts da ja was, was deinen Vorstellungen entspricht 😉

xamibor ·

ich habe mir schon welche angesehen. ich bin jemand der lieber auf empfehlung sich für etwas entscheidet ....

Momentan hänge ich gerade bei der installation..... fest....

Für weitere tip's und info um einen entscheidungsprozess zu beschleunigen wäre ich sehr dankbar

Gruß
Andreas

freeman2000 ·

Hi Andreas,

ich habe vor meiner Entscheidung für Typo3 fast 20 auf PHP basierende System angeschaut. Am Anfang steht man vor einem riesigen Berg an Informationen und weiß gar nicht, wo man anfangen soll.

Vor allem aufgrund des genialen Backends (Seiten neu sortieren, Content beliebig positionieren, usw.) habe ich mich für Typo3 entschieden. Guck dir doch mal die Demo auf www.typo3.com an.

Ich habe für die Installation inkl. Server an die 2 Monate gebraucht. Da gab es auch Momente, wo ich mir gedacht habe - ok, jetzt nimmst du ein anderes System. Aber die Mühe hat sich gelohnt -> Durchbeißen!

Typo3 ist das beste CMS das ich kenne. Ich habe mittlerweile Erfahrung in OpenCMS, communique2 und netbuilder.org. Als Redakteur fällt es sehr leicht Content einzupflegen und man kann sehr schnell Templates erstellen. Als Neuling habe ich nach erfolgreicher Installation innerhalb von 4 Wochen eine Seite stehen gehabt. Jetzt ginge das natürlich schneller. ;-)

Polls, Forum, Gästebuch stehen schon als Extension zur Verfügung, Extensions zu programmieren ist auch keine Zauberei und täglich kommen neue Extensions hinzu. Ich denke, damit kann man schon ne Community aufbauen. Und das tolle an Typo3 ist, die Lösung des Problems liegt meist ganz nah. Und wenn sie mal etwas weiter weg ist, findet man sie im Forum ;-)

Viele Grüße,
Oliver Moser

NeXuS ·

hm, so also ich hebe mir nun nach reichlicher überlegeung , typo3 gezohgen.
ich habe schon einige cm ausprobiert und war eigendlcih nie so 100% zufrieden mit den möglichkeiten.
ich hoffe das es hiermit , besser läuft.

mfg da nex