Hallo in die Runde!
Ich setze gerade eine Webseite um in der im Text zwischendrin immer mal wieder Wörter farbig sind. Also schwarzer Text und einige Wörter möcht ich orange färben.
Wie mach ich das am besten, dass der Kunde selbst es gut warten kann?
Danke!
Lg, Petra
Du kannst im richtext editor unten ein Häkchen bei HTML-Quellcode setzen, ich glaube du könntets dan einfach bei den entsprechendne Wörtern ein passenden Html-Tag setzen.
Eventuell könnte man hierfür auch ein kleines Plugin für den richtexteditor schreiben, allerdings bin ich mir hier nicht sicher.
Petra schriebHallo in die Runde!
Ich setze gerade eine Webseite um in der im Text zwischendrin immer mal wieder Wörter farbig sind. Also schwarzer Text und einige Wörter möcht ich orange färben.
Wie mach ich das am besten, dass der Kunde selbst es gut warten kann?
Formatierung im RTE vornehmen.
Weiß nicht, ob der Kunde das auch schafft #paralyzed#
Aber wenns nicht anders geht, bleibt mir eh nur das...
Oder weiß hierzu noch jemand was?
Kohlenhydrat schrieb
Eventuell könnte man hierfür auch ein kleines Plugin für den richtexteditor schreiben, allerdings bin ich mir hier nicht sicher.
Trotzdem danke!
Hmm also ich weiß ja nicht was du für Kunden hast, aber normalerweise sollte jemand der in Typo arbeitet auch Word-Kenntnisse haben... und solange er das hat kann er auch den RTE bedienen...
defaultUserTSconfig
setup.default.edit_RTE = 1
options.HTMLAreaPluginList = DynamicCSS, TableOperations, SpellChecker, ContextMenu, SelectColor, TYPO3Browsers, InsertSmiley, FindReplace, RemoveFormat, CharacterMap, EnterParagraphs, QuickTag
options.HTMLAreaPspellMode = normal
options.RTEkeyList = fontstyle,fontsize,formatblock,bold,italic,underline,strikethrough,superscript,subscript,left,center,right,justifyfull,lefttoright,righttoleft,orderedlist,unorderedlist,outdent,indent,textcolor,bgcolor,textindicator,line,link,image,table,chMode,copy,cut,paste,undo,redo,about
Hallo Proximo
anstatt dich über diverse Kunden auszulassen, und ein derart unbrauchbares "Trashpost" zu machen, sag ihr doch lieber wie man das Textcolor Menü im RTE aktiviert... du scheinst das ja zu wissen...
Du hast gerademal 10 Beiträge und lässt dich über meine Trashposts aus? Ja ok ich hättes es gewußt... na UND? Ich hab vielleicht grad nicht die Zeit gehabt, ich muß arbeiten, du weißt schon was das ist oder? Und falls es dir nicht aufgefallen sollte habe ich schon wesentlich mehr produktive Beiträge wie du es warscheinlich je habe wirst^^
Ich hab mich hier keineswegs über die User ausgelassen, sondern angezweifelt das der durchschnittliche Word-User probleme hat den RTE zu bedienen nachdem man ihn 10 min erklärt hat
MFG Proximo
Ähm... hallo? :o
pah... und ich mach mir Gedanken, dass ich ja keine blöden Fragen stellen *gg*
Ich hab keine Ahnung wie fit die Kunden sind, aber wenn ich nicht zumindest eine Möglichkeit suche, dass das Projekt leichter zu warten ist, dann gibts Probleme mitn Chefe...
So und jetzt weiter...
@Kohlenhydrat
DANKE - funktioniert zwar, aber nun färbt er mir den ganzen Text in der Farbe... sollte ja eigentlich nur einzellene Wörter färben...
Hmmmm...?
😃 Ich hoffe deine Arbeitsproduktivität entspricht nicht der deiner Posts 😉 du hast sagst du musst vieleicht Arbeiten... und hättest keine Zeit gehabt.. die Zeit zum flamen hast du allerdings mh ?
Dein armes Knie muss schon aussehen wie ein Sieb ; )
Definitiv mein letzter Beitrag in diesem Post:
Ich lasse mich sicher nicht dazu herab flamen zu müssen, ich habe lediglich meine Meinung in Beziehung zum "Otto-Normaluser" kundtun wollen, nämlich das ich der Meinung war das er sehr wohl den RTE bedienen kann, denn dazu ist er nämlich da... der RTE
Zum Rest habe ich nichts zu sagen, zumindest nicht bei dieser Kindischen Plänkelei
MFG Proximo
Tach Petra,
fix mal noch die <p> tags in deinem RTE , dann müssten die einzelnen Wörter in der gewünschten Farbe kommen.
Nicht böse sein aber nur zur Info:
Einzlen Wörter im RTE markieren und dann erst auf Textfarbe.
Ich habs eben getestet, bie mir funktioniert das ohne Probleme.
Und für die Kunden musst du ja nur einmal den RTE anpassen, dann können sie alle komfortabel arbeiten!
habs bereits in den p Tags eingefügt... passt alles soweit.
Aber auch, wenn ich nur ein Wort markiere - dann ist der ganze Text in der Farbe... wie kann das sein?
normaler Text<FONT color=#669900>farbiger Text</FONT>normaler Text
Probier mal das hier direkt im html Bereich beim RTE einzufügen und schau mal nach ob das dann in der anderen Farbe erscheint!
Wenn dies nicht der Fall ist, dann musst du noch im RTE die Tags erlauben (also angeben, dass diese genau so übernommen werden)
Im HTML Bereich funktionierts eh - kein Problem!
Aber wenn ich in der "Normalansicht" ein Wort markiere, dann auf Farbe klicke, dann ist der ganze Text in dieser Farbe...
Weißt was ich mein?
Petra schriebIch hab keine Ahnung wie fit die Kunden sind, aber wenn ich nicht zumindest eine Möglichkeit suche, dass das Projekt leichter zu warten ist, dann gibts Probleme mitn Chefe...
Also sorry, aber was bitte soll einfacher sein, als ein Wort zu markieren und für dieses eine Farbe auszuwählen? Da geht mir echt die Phantasie aus.
Also wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich schrieb, dass genau das eben nicht funktioniert.
Aber wenn ich in der "Normalansicht" ein Wort markiere, dann auf Farbe klicke, dann ist der ganze Text in dieser Farbe...
Weißt was ich mein?
Und ich sagte, dass es für einen Kunden schwierig werden kann, wenn er im HTML rumfummeln muss...
Hallo hier mal ne Lösung :-)
http://typo3.org/fileadmin/pdf_manuals/manual-customizing_rte_tut-15-05-2003_15-04-35.pdf
Seite 4
Also in das Seiten TSconf folgendes eintragen:
# My Tutorial Section classes
RTE.classes {
green {
name = green text
value = font: 11px; color: #006600;
}
orange {
name = orange text
value = font: 11px; color: #FF9900;
}
footer {
name = footer
value = font:10px; color:#003366; line-height:150%; text-align:
center;
}
}
# Specific configuration for the Paragraph Style Menu
RTE.default.classesParagraph = green, orange, footer
RTE.default.classesCharacter = green, orange, footer
Im RTE erscheint dann unter Zeichenart drei Einträge.
Markierst du einen Textteil, dann wird mittels einem SPAN eine Classe gewrappt.
<P>Hallo dies <SPAN class=green>ist</SPAN> ein text</P>
So siehts dann im Frontend aus:
Hallo dies <SPAN class="green">ist</SPAN> ein text
nur noch die Classe in deinem Stylesheet formatieren und fertig.
Beste Grüße
Torsten
Petra schriebAlso wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hast Du recht, aber ich kann nur lesen was Du schreibst.
[quote="Petra"]Ich schrieb, dass genau das eben nicht funktioniert.
Wenn man sich den ganzen Thread durcharbeitet, dann kann man nur vermuten, dass das was Du "Normalansicht" nennst, die Ansicht mit abgeschaltetem RTE nennst. Du hast dagegen nicht erwähnt, warum Du den RTE nicht benutzen willst, wenn er denn die einfachste (einzige) Lösung für Deine Anforderung ist.
Petra schriebUnd ich sagte, dass es für einen Kunden schwierig werden kann, wenn er im HTML rumfummeln muss...
...und dass Du nicht weist was für einen Kenntnisstand der Kunde hat. Wie Du siehst kann ich denn doch lesen... o.O