Zum Inhalt springen

mySQL import und Export

Erstellt am 21. Januar 2005 · 7 Antworten · letzte Antwort am 1. Februar 2005

Tags: Frage

alfredk48 ·

Hallo NG,
ich erstelle Webseiten mit Typo3 lokal am Notebook und will dann die Datenbank exportieren um sie online zu importiren. Wer kann mir helfen welche hakerl und switches ich im mySQL-exportfenster angeben muß (insert, replace, update usw.) um beim importiren (auch lokal in andere Datenbank) keinen Fehler zu bekommen

mfG Alfred

just2b ·

also i hab da immer alles so gelassn wie es wahr und hat immer passt 🙂 ausprobiern kost jo nix oda?

mstuebner ·
alfredk48 schrieb

Hallo NG,
ich erstelle Webseiten mit Typo3 lokal am Notebook und will dann die Datenbank exportieren um sie online zu importiren. Wer kann mir helfen welche hakerl und switches ich im mySQL-exportfenster angeben muß (insert, replace, update usw.) um beim importiren (auch lokal in andere Datenbank) keinen Fehler zu bekommen

Da nährt die Vermutung, dass Du versuchst den Export/Import über phpMyAdmin zu machen. Ich tät dazu eher den Import von T3D und den Export nach T3D in Typo3 selbst nutzen, denn dann werden veränderte Link-IDs etc beachtet und korrigiert.

bnai ·
mstuebner schrieb
alfredk48 schrieb

Hallo NG,

Da nährt die Vermutung, dass Du versuchst den Export/Import über phpMyAdmin zu machen. Ich tät dazu eher den Import von T3D und den Export nach T3D in Typo3 selbst nutzen, denn dann werden veränderte Link-IDs etc beachtet und korrigiert.

Hallo,

ich hatte diese Funktion 1x probiert und nie wieder - nur noch dumpen...

mein Problem damals: als ich meinen page-Tree wieder importiert hatte, waren alle pids neu durchnummeriert. Von Korrektur kann man da IMHO nicht reden, da er natürlich hart-codierte Links nicht korrigiert. Hat sich da, sagen wir mal im letzen Jahr, was getan?

mstuebner ·
bnai schrieb

ich hatte diese Funktion 1x probiert und nie wieder - nur noch dumpen...

mein Problem damals: als ich meinen page-Tree wieder importiert hatte, waren alle pids neu durchnummeriert. Von Korrektur kann man da IMHO nicht reden, da er natürlich hart-codierte Links nicht korrigiert. Hat sich da, sagen wir mal im letzen Jahr, was getan?

Wie sollte? Wenn der Admin nicht in der Lage ist die richtigen Mittel (korrekte Links) zu setzen, wie soll das System das korrigieren?

Natürlich werden die Seiten bei einem Import neu nummeriert, deswegen heisst das ja auch UNIQUE ID. Wenn Du nur eine einzige Website im Tree hast kannst Du natürlich einen Dump machen, dies stellt bei einem CMS vom Format T3 aber wohl die Ausnahme dar.

Ergo nutze für interne Links die bei einem Import angepasst werden sollen keine <A href und schon funktioniert alles bestens.

Nicht immer ist das eingesetzte System schuld.

bnai ·

manchmal kommst du aber nicht drum rum, a hrefs zu nutzen. korrigiert er wenigstens die <LINK xxx></LINK> Tags?

mstuebner ·
bnai schrieb

manchmal kommst du aber nicht drum rum, a hrefs zu nutzen. korrigiert er wenigstens die <LINK xxx></LINK> Tags?

Wann kommt man nicht drum herum für interne Links <a hrefs zu benutzen?
<Link> wird angepasst.

bnai ·

ich meine mich zu erinnern, daß ich in diversen Extensions Probleme hatte. Außerdem -> page_php_content

Ich weiß jetzt grad nich, ob man den <LINK>-Tag im Template verwenden kann !?

Naja, wie dem auch sei, ich muss an einigen stellen mit a hrefs arbeiten.