Zum Inhalt springen

Einbindung einer kompletten Web-Seite!

Erstellt am 19. Januar 2005 · 13 Antworten · letzte Antwort am 20. Januar 2005

Tags: Frage

tom_schmitt ·

Hallo!

Ich hab mal eine Frage!
Ist es möglich eine komplette Web-Seite, so wie sie ist, in Typo3 zu übernehmen ohne einen größeren Aufwand z.B. Erstellung von Templates?

Bitte helft mir! Danke!

TW ·
tom_schmitt schrieb

Hallo!

Ich hab mal eine Frage!
Ist es möglich eine komplette Web-Seite, so wie sie ist, in Typo3 zu übernehmen ohne einen größeren Aufwand z.B. Erstellung von Templates?

Bitte helft mir! Danke!

hi
klar kannst du das!
allerdings wirst du dann die seite nicht in typo3 bearbeiten können...

also machen kannst du es -> aber der sinn ist dann verloren gegangen!

dann lieber die seit in typo3 nachbauen

cu
thorsten

Proximo ·

Ich hoffe... nein ich hoffe wirklich das du meinst das du eine Seite hast, und du willst dich nicht mit Menüs und formatierungen plagen sondern einfach nur den Inhalt einfüllen... nun das ist nicht ganz der Sinn von Typo, aber wenn du einfach in die Tabelle wo normal der Inhalt reinkommt einen Marker mit "content" einfüllst und das dann verlinkst, dürftest schonmal beliebig vielen Inhalt in deine Seite einfüllen können... (Typo-Menü wär empfehlenswert)

MFG Proximo

tom_schmitt ·

Schön!
Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit?
Ich muss bis nächsten Freitag eine komplette Web-Seite in Typo3 präsentieren können und meine kenntnisse sind gleich 0!

Was kann ich tun? Hilfe!

theo ·
tom_schmitt schrieb

Ich muss bis nächsten Freitag eine komplette Web-Seite in Typo3 präsentieren können und meine kenntnisse sind gleich 0!
Was kann ich tun? Hilfe!

nix.
um das system zu lernen und einigermaßen zu beherrschen (und nicht zuletzt: zu verstehen...) braucht man monate. so isses nunmal.

wieso nimmst du überhaupt diese aufgabe an, wo du doch gar nicht wußtest, ob du sie erfüllen kannst?

tom_schmitt ·

Ja ich weiß! Beschäftige mich vielleicht 1 Monat damit, ist echt hammerhart! Ich hab keine Ahnung von TypoScript und Erstellung von Templates! Der Chef hat das so angeordnet, was soll ich machen! Hab gedacht kann mich so durchbeißen. Aber keine chance?

theo ·
tom_schmitt schrieb

Der Chef hat das so angeordnet,...

na und?

Beschäftige mich vielleicht 1 Monat damit... Ich hab keine Ahnung von TypoScript und Erstellung von Templates!

wenn du nach einem monat beruflicher beschäftigung (!) mit typo3 immer noch keine ahnung davon hast, dann hör lieber gleich auf damit.

tom_schmitt ·

Ich hab es ihm 1000 Mal erklärt! Der rafft das nicht!
Wie lange hast du denn gebraucht um so einigermaßen durchzusehen?

Übrigens, ich habe Computergrundkenntnisse! 😢

theo ·
tom_schmitt schrieb

Wie lange hast du denn gebraucht um so einigermaßen durchzusehen?

wie oben bereits gesagt: mehrere monate.

tom_schmitt schrieb

Übrigens, ich habe Computergrundkenntnisse! 😢

das is jetzt´n scherz, oder???

tom_schmitt ·

Nein, es ist wahr!
Ich hab vielleicht ein paar HTML-Grundkenntnisse, sonst nix! Ich frag mich die ganze Zeit wie man mich an so ein Projekt setzen kann...
Naja, egal! Hast du vielleicht paar Tips für mich?
Irgendwas muss ich ja tun...

theo ·

Hast du vielleicht paar Tips für mich?

warum sollte ich mich wiederholen? is doch alles gesagt.
viel spaß noch... 😉

snorri ·

Hej Tom,

also ich habe nur ein paar Tage gebraucht, bis die erste Website stand. Allerdings mache ich seit sechs Jahren nichts anderes als HTML, CSS, PHP & Co. Mit "Computer-Grundkenntnissen" dürfte es ein Stück schwieriger sein, aber es ist durchaus machbar, soo kompliziert ist der Einstieg auch nicht. Ich habe mich, nach ein paar vergeblichen Versuchen mit dem Online-Tutorial, mit dem Buch "Typo3 Enterprise Contetn Management" aus dem Verlag Open Source Press eingearbeitet.

Wenn es bereits eine Site geibt, die Du nur nach Typo3 einbinden sollst, kannst Du deren Layout als HTML-Template verwenden und bist damit schon auf dem haben Weg. Knifflig wird dann nochmal das Menü, aber auch da kann man das Beispiel aus dem Buch gut verwenden.

Ein Stück Arbeit kann dann noch die Einrichtung von Benutzern, Benutzergruppen und deren Rechten sein, aber das muss vielleicht nicht unbedingt am ersten Tag stehen, wenn es überhaupt benötigt wird.

Nächster Freitag, das sind noch 9 Tage. Machbar ist das schon, aber leicht nicht.

-- snorri

Sardine ·

Kleiner Tipp,

Nimm einfach die DemoSeite des FC Bigfoot und ändere die Inhalte in deine Eigenen Inhalte um, passe im Seitenbaum einfach die Seiten an (einfach umbennen) und schon hast du eine funktionale Typo3 Seite.

Ist ne Möglichkeit wenn du kein spezielles Layout benutzen musst!

Cheers

Sardine (der Dosenfisch)

*edit: Ich mach jetzt etwa ne Woche mit Typo3 rum und hab schon eine recht vernünftige Seite erstellt mit eigenem Template nem komplexen Menü mit insgesamt 3 Ebenen und etwa 30 Menüpunkten, komplette 2 Sprachigkeit, nem Newsmodul das komplett angepasst ist und einigen komplexen Inhalten (also ist es in einer Woche doch gut machbar was zu erstellen)

Proximo ·

Ich bin da bischen anderer Meinung... jemand mit Computer-Grundkenntnissen zu erklären wie er Typo bedient und Inhalt reinklopft ist durchaus in einigen Stunden machbar, aber Typo selber zu skripten ist da wohl etwas kniffliger.

Wenigstens html-Grundkenntnisse wären empfehlenswert bevor du dich monatelang mit Typo abplagst ohne fortschritte zu machen.. ich habe übrigens auch 2 wochen gebraucht bis meine 1. Page... recht und SCHLECHT gestanden ist... und das nachdem ich schon 1 woche lang Typo studiert habe.

1 Monat halte ich allerdings für ein machbares Ziel, und eine Entstehungszeit einer einfachen Page beträgt normalerweise 1-2 Wochen

MFG Proximo

PS: http://www.typo3server.com/dokumentationen.html - kleine Tutsammlung auf Deutsch