Hallo,
ich habe folgendes Problem welches ich nicht bewältigt bekomme.
Ich möchte auf einer Seite ein Logo haben, welches ich ohne weitere Probleme ändern kann, welches aber auf jeder Seite erscheint.
Ich habe es zunächst mit dem einfachen Image filed unter TV gemacht. Das Problem ist aber, dass ich es auf jeder Seite einfügen muss. Dann habe ich versucht, es allgemein zu machen und es mit TypoScript Object Path versucht. Ich habe eine Lib angelegt lib.bild
diese habe ich dann im Setup Feld so zugewiesen:
lib.bild = fildeabmin/avd/image.gif
aber das funktioniert leider nicht.
Das gleich möchte ich mit Quicklinks machen, die sich von Zeit zu Zeit ändern und die ich nicht auf jeder Seite ändern will.
vielleicht hat jemand ne Idee wie man das mit TV verwirklichen kann. Danke. 🙂
Hallo,
ich habe es mal wegen der Links mit tt_links versucht, bin aber daran gescheitert, dass ich nicht verstanden habe, wie ich diese einbinde.
Jetzt habe ich cmw linklist ausprobiert. Das klappt auch wunderbar, bis ich zu der Stelle komme, wo ich die Linkliste in das Template einbaue.
Setup:
lib.links < plugin.tx_cmwlinklist_pi1
Zuvor habe ich die Lib links unter TV angelegt und gemappt. Jetzt ist das Problem, dass nur die Überschrift angezeigt wird, also das Plugin ist eingebunden, aber sobald die Links angezeigt werden sollen, kommt eine Fehlermeldung:
Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in
/home/www/web1/html/page/typo3conf/ext/cmw_linklist/pi1/class.tx_cmwlinklist_pi1.php on line 835
Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at
/home/www/web1/html/page/typo3conf/ext/cmw_linklist/pi1/class.tx_cmwlinklist_pi1.php:835) in
/home/www/web1/html/page/tslib/class.tslib_fe.php on line 2402
Wo ist jetzt der Unterschied, ob ich das Plugin als Seitenelement einfüge, oder ins Template einfüge?
Ich komm nicht drauf ... vielleicht hat einer von euch ne Idee. Ich weißt, dass das Thema vielleicht nicht ganz in die Kategorie "TemplaVoila" paßt, aber sei es drum ...
Gruß Chris
mal ein datenbank update im install. da gibt es den punkt compare - dann sollte es gehen
jens
Oder die erste Variante mit der lib und eben das korrekte typoscript verwenden..... TSref ist Dein Freund...
Gruss Frank [DIACC GmbH]
Ihr redet immer in komischen nicht immer sofort verständlichen Sätzen.
Das Compare habe ich gemacht. Danach, als sich nix verändert hat, habe ich das 2. Compare gedrückt und ausgeführt.
Resultat: alles Ext. weg. Gott sei Dank hatte ich vorher nen Backup gemacht, sonst wäre ich jetzt tierisch gearscht - nächstes mal vielleicht auf die Gefahren hinweisen oder ein paar Hinweise geben ... danke
Ich werde mich mal durch TSref durchwühlen und schauen, was sich ergibt.
Danke für eure Tipps bis hier her 🙂 Ich berrichte weiter ...
So, ich habe mich etwas mit TSref befasst und meines Erachtens habe ich die richtige Lösung gefunden, welche aber natürlich nicht klappt!
lib.bild = FILE
lib.bild.file = fildeadmin/blablablub.jpg
Das ist total logisch und alle Beispiele die ich gesehen habe, bestätigen das, aber es klappt nicht.
Ich bitte euch um Hilfe, HILFEEEEE #giggle#
Wie sieht den der XML Abschnitt in deiner DS aus wo du die lib haben möchtest?
Hallo Frank,
also der XML Abschnitt sieht wie folgt aus:
<field_avd type="array">
<tx_templavoila type="array">
<title>Werbung</title>
<sample_data type="array">
<numIndex index="0"></numIndex>
</sample_data>
<eType>TypoScriptObject</eType>
<TypoScript>
10 = IMAGE
10.file.import = uploads/tx_templavoila/
10.file.import.current = 1
10.file.import.listNum = 0
10.file.maxW = 200
</TypoScript>
<eType_EXTRA type="array">
<objPath>lib.adv</objPath>
</eType_EXTRA>
<TypoScriptObjPath>lib.adv</TypoScriptObjPath>
</tx_templavoila>
<TCEforms type="array">
<label>Werbung</label>
</TCEforms>
</field_avd>
Ich habe einen Platzhalter ###WERBUNG### in ein DIV Tag gesetzt, welches ich dann als Element mit TypoScript Object Path mit der lib.avd gemappt habe.
Hier ein Screen: http://hann3mann.de/upload/screen.jpg
Diesen Teil im XML ab 10 = IMAGE verstehe ich nicht und ich weiß auch nicht wo das her kommt. o.O
Gruß Chris
Werf mal den Teil
<TypoScript>
10 = IMAGE
10.file.import = uploads/tx_templavoila/
10.file.import.current = 1
10.file.import.listNum = 0
10.file.maxW = 200
</TypoScript>
raus und versuch es noch mal.
Zudem must Du noch die lib im root template einbinden. Dann sollte es funktionieren.
Deine Idee mit dem Bild und der lib ist gut. Das funtktioniert genau so wie im FTB (Doku futuristic template building) das einbinden eines Menüs beschrieben wird.
Hi Frank, viel Dank es funktioniert!!
Ich musst das TS noch bisschen varrieren aber dann hats geklappt.
Also ich präsentiere die Lösung für alle, die danach Suche:
zunächst ein Bild mit TemplaVoila ins Template einfügen.
Erstmal ein lib.myObject erstellen und mappen (hier lib.avd_image).
Dann kommt ins Template Setup:
image.10 = IMAGE
image.10.file = fileadmin/user_upload/bild.gif
lib.avd_image < image.10
Und das war es eigentlich schon. Ich versuche das jetzt noch mit HTML Dateien ob man diese auch einbinden kann. Ich berrichte weiter ... 🙂
Nochmal vielen Dank an Frank!!
Update:
Um zum Beispiel eine HTML Datei einzubinden geht es fast genau so. Wieder eine lib. erstellen und mappen (hier lib.links).
Dann nur noch ins Setup Feld des Templates gehen und folgendes hinzufügen:
link.10 = FILE
link.10.file = fileadmin/user_upload/test.html
lib.links < link.10
Hey ich bin es nochmal. Ich habe noch ein Möglichkeit gefunden, eine Linkliste in das Template zu implementieren gefunden.
Man erstellt einfach ein neues Menü. Das kann man dann durch wrapen auch etwas grafisch gestalten. Wollte ich nur mal hier einwerfen ... 🙂
Der TSCode geht auch noch etwas einfacher:
lib.logo = IMAGE
lib.logo.file = fileadmin/images/logo.jpg
Man darf halt nicht vergessen, im Template (unter "Update mapping") den Typ auf "TypoScript Object Path" zu ändern und vor allem den ObjectPath dann auch noch richtig zu benennen. Im obigen Fall also lib.logo, das habe ich vergessen.