Zum Inhalt springen

Templates kopieren durch Redakteure

Erstellt am 11. Januar 2005 · 5 Antworten · letzte Antwort am 26. April 2006

Tags: Frage

michelfontaine ·

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das Typo3 nur Administratoren erlaubt, Templates im Seitenbaum zu kopieren. So muss ich für mehrere Aktionen den Chefredakteuren Admin-Rechte geben, damit die Seite bearbeitet werden kann. Beispiele:

- News (tt_news):
Es gibt site-globale News, die auf jeder Seite angezeigt werden. Ab einer bestimmten Ebene im Baum sollen statt der globalen immer dann bereichsspezifische News angezeigt werden, wenn welche vorhanden sind. Dazu muss auf dieser Ebene ein +ext-Template angelegt werden mit einem neuen Wert für die pid_list, damit die News aus dem entsprechenden lokalen News-Archiv geholt werden.
Dies könnte der Admin zwar anlegen, aber da bereichslokale News zeitweise auch wieder wegfallen können und dann wieder die globalen News angezeigt werden sollen, muss immer wieder der Admin das Template verändern. Oder man gibt dem Redakteur eben Admin-Rechte.

- Galerie (lz_gallery):
Es sollen von Redakteuren immer wieder neue Bilder-Galerien in verschiedenen Bereichen der Website angelegt werden. Dazu muss immer wieder die Zeile plugin.tx_lzgallery_pi1._DEFAULT_PI_VARS.showUid = mit der ID der Galerie in ein anzulegendes +ext-Template eingetragen werden. Auch das kann der Redakteur nicht machen, wenn er keine Admin-Rechte hat!

- Seitenbaum mit festgelegtem Layout:
Eine festgelegte Seitenstruktur soll immer wieder in den vorhandenen Seitenbaum eingehängt werden können, z.B. so:

- Kategorieliste
  - Kat. 1
    - Projekt 1
    - Projekt 2
    - Projekt 3
  - Kat. 2
    - Projekt 1

Dabei sollen Kategorieliste, Kategorie und Projekt unterschiedliche Layouts besitzen, d.h. unterschiedliche -ext-Templates benutzen. Bei Bedarf soll von dem Redakteur ein Dummy-Seitenbaum aus einem versteckten Verzeichnis an die gewünschte Stelle kopiert und dann mit Inhalten befüllt werden. Leider werden die entsprechenden Templates nicht mit kopiert, wenn der Redakteur keine Admin-Rechte besitzt.

Jetzt meine Frage:
Dies sind meiner Meinung nach recht gewöhnliche Anwendungsfälle. Wie löst Ihr anderen so etwas?

Vielen Dank für Anregungen!

Grüße,
Mic.

dergolo ·
michelfontaine schrieb

Dazu muss auf dieser Ebene ein +ext-Template angelegt werden mit einem neuen Wert für die pid_list, damit die News aus dem entsprechenden lokalen News-Archiv geholt werden.

Ich denke es sollte so machbar sein, dass der Wert für die pid_list vom Redakteur über TSConfig der Page festgelegt wird. Selbiges gilt auch für die Galerie.

Oder liege da voll falsch?

michelfontaine ·

Das wäre, was ich brauche!
Aber wie bekomme ich einen Wert von TSConfig ins Setup? Wenn Du mir das noch sagst, bin ich glücklich. Ich denke aber, das geht nicht.

Viele Grüße,
Mic.

michelfontaine ·

Und hat sich schon etwas ergeben?

Hat jemand herausgefunden, ob man eine Variablenübergabe vom TSConfig-Feld ins Setup realisieren kann, so dass man Redakteuren nur Zugriff auf bestimmte Einstellungen im Setup erlauben kann?

michelfontaine ·

Schön, wenn man ein Jahr später eine Lösung zur eigenen Frage gefunden hat. Sogar zwei, hier:

#9560

100%ig ist das nicht, aber ganz gut zu gebrauchen. Zusammen mit einer wunderbaren Bedingung wird es noch besser:

page = PAGE
page.10.template = FILE
page.10.templateFile = fileadmin/templates/main_template.tmpl

[treeLevel = 4] AND [PIDinRootline = 5,6,7]
     page.10.templateFile = fileadmin/templates/special_template.tmpl
[END]

Diese Bedingung wechselt für alle Seiten auf Ebene 4 des Seitenbaumes, falls sie unterhalb der Seiten mit den PIDs 5,6 oder 7 liegen die Designvorlage. Das AND ist allerdings erst seit Typo3 4.0 möglich.