Hallo ich hab ein Problem wo ich nicht weiter weiss zu Übungszwecken läuft ein Xampp (Apache/2.0.52 (Win32) mod_ssl/2.0.52 OpenSSL/0.9.7c PHP/4.3.9 Mysql 3.23.49) + Typo 3.6.2.
Ich bekomme keine Umlaute angezeigt, z.b. gebe ich Müller als Titel für eine seite ein - Wenn ich speichern will bekomme ich folgende Fehlermeldung "102: These fields are not properly updated in database: (title) Probably value mismatch with fieldtype." Gespeichert wird dann zwar das Wort aber das Ü wird umgewandelt in Symbole, bei der Abfrage wird dann nur das M wiedergeben. Woran liegt das?
Ich habe schon ein paar sachen versucht.
z.B.
#9605
so siehts ungefähr aus
z.B
#96053
hatte jemand schon mal das selbe problem?
und kann mir helfen.
mfg
rene
Hi, ich weiß nicht ob das korrekt ist wie ichs gelöst habe aber ich habe die Umlaute durch Sonderzeichen ersetzt. dann ging es. das ü = ü ß = ß etc
Meinst du damit, du hast jedesmal wenn du etwas eingegeben hast, manuell alle ü, ä, ö per Hand umgewandelt?
Ich habe nämlich das gleiche Problem und es muss doch wohl eine akezeptablere Lösung geben?!
Bei mir zeigt Typo3 im Backend Sonderlaute korrekt an, nur wie gesagt, beim Eingeben von Text, wird der Text nur bis zum ersten Umlaut eingefügt.
Kann irgendjemand helfen???
So ich hab jetzt eine Lösung.
Ihr schreibt folgende Zeile in eure localconf.php
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';
Oder stellt das im Install-Tool ein.
Damit war das Problem bei mir gelöst.
MFG
nilpferd
Ich habe die neue xampp-Version gezogen und installiert, seitdem gehts problemlos http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html
Gruß Hinck