Hallo!
Ich möchte die Auswahl, die ein Besucher in zwei verschiedenen Menüs gemacht hat, auf einer Seite an meine eigene Extension übergeben. Dazu wollte ich jeweils eine zusätzliche Variable dem TMENU-Link übergeben. Ich habe:
config.no_cache=1
config.linkVars=myleft,mytop
...
main.10 = TEMPLATE
main.10 {
template = FILE
template.file = main.html
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
subparts.LEFT_MENU = HMENU
subparts.LEFT_MENU.entryLevel = 0
subparts.LEFT_MENU.1 = TMENU
subparts.LEFT_MENU.1.target = _top
subparts.LEFT_MENU.1.expAll = 1
subparts.LEFT_MENU.1 { ... }
subparts.TOP_MENU = HMENU
subparts.TOP_MENU.entryLevel = 1
subparts.TOP_MENU.1 = TMENU
subparts.TOP_MENU.1.target = _top
subparts.TOP_MENU.1 { ... }
...
}
Das Anhängen von &myleft=xx&mytop=yy funktioniert auch schon in den Menüs (wenn die Variablen einmal manuell angehängt worden sind. Geht das auch automatisch?? ). Nur habe ich keine Ahnung, wie ich die Werte der linkVars verändern kann. Am liebsten hätte ich, dass bei Klick auf ein Menüeintrag im LEFT_MENU die Variable myleft auf den Wert der entsprechenden Page ID gesetzt wird, und ebenso beim Klick im TOP_MENU die Variable mytop. Hat jemand eine Idee, wie man sowas realisiert? Bin für jeden Tip dankbar!
MfG Klaus
hi scoopy,
ich hab leider keine antwort auf deine frage, aber eine frage auf deine frage.
dann frag ich mal los 🙂
du hast mit:
config.linkVars = myleft,mytop
an das menu die variablen myleft,mytop angefügt (sieht dann so etwa aus: index.php?id=X&myleft=&mytop )
hast du da noch irgendwas eingestellt? weil ich hab die zeile auch in mein template eingebaut und kriege in den menulinks nicht die variablennamen eingefügt 🙁 . bei mir steht dann immer nur noch: index.php?id=X .
Das Anhängen der linkVars funktioniert offensichtlich nur, wenn du auf die Seite kommst und die linkVars schon mitbringst... Ich hab mir probeweise einen Link gebaut (mit nem HTML-Content-Element mit <a href="index.php?id=1&myleft=0&mytop=0">Link</a>. Wenn ich den dann anklicke, sind die Variablen definiert und werden auch an alle Menüs drangehängt. (Sonst nicht!)
Ich denke, es sollte aber auch möglich sein, globale Variablen zu definieren und die dann dranzuhängen, weiss bloss noch nicht wie 😢
Gruß Klaus
aber wenn du via html ein link mit den variablen einfügst wurde dieser ja nicht von typo3 (hmenu) gemacht, und darum gehts mir. das menu wird im template erstellt. mehre menupunkte weisen auf phppagecontent hin, wo mein eigenes script ne mysql db ausliehst, welche das aber sind wird mittels variable (vom menu) geregelt:
so sollte das menu dann im quelltext aussehen:
<a href=index.php?id=X&team=ajugend>
<a href=index.php?id=X&team=bjugend>
doch ich scheitere schon daran, dasser beim menu die variable team anhängen soll.