Zum Inhalt springen

Sprache ändern

Erstellt am 27. Dezember 2004 · 5 Antworten · letzte Antwort am 30. Dezember 2004

Tags: Frage

Jaime ·

Hallo Typo3-Gemeinde,

ich scheidere leider bereits am Dummy-Paket 3.6.2 :-( Die Installation läuft ohne Probleme. Das Einlogen ins Backend ebenfalls. Will ich nun die Sprache ändern (SETUP( bekomme ich die Meldung:

Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #2 is not an array in E:apachefriendsxampphtdocs ypo3 3libclass.t3lib_beuserauth.php on line 254

Mit dem Dummy-Paket 3.7.0 gibt es da keine Probleme ! Ich möchte jedoch die Onlinedokumentation zur Version 3.6.2 Schritt für Schritt durcharbeiten und deshalb mit der 3.6.2 meine Erstversuche starten.

So einfach wie sich das gelesen hat scheint es nun doch leider nicht zu sein :-(

Ich teste Typo3 lokal auf meinem Rechner (WIN 2000)., Apache /2.0.5.0 (Win32), Mysql 4.02.0, PHP 5.0.1

Vieleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche auf die Sprünge helfen ?

Danke und noch einen schönen Tag.

birgitr ·

Welche Sprache willst Du ändern? Im Backend? Das kannst Du in den Benutzereinstellungen im Auswahlmenü tun.

Es empfiehlt sich, sofort mit 3.7 anzufangen, weil Du sowieso damit arbeiten wirst. Die Dokumentation für 3.6.2 kannst Du trotzdem verwenden.

Jaime ·

Danke für deine Antwort. Ja im Backend wollte ich die Sprache ändern. Unter der 3.6.x hab ich da leider die Fehlermeldung bekommen. OK, hab mir nun die 3.7.x installiert, da gab es keine Probleme.

Irgendwo muss ich nun aber als Anfänger einen Fehler in meinem Template haben :-( Ist das aus der deutschen Doku.

seite {
typeNum = 0
bodyTag = <body bgColor="#DDDDDD">
stylesheet = fileadmin/style.css
meta.AUTHOR = Test
meta.DESCRIPTION = Neue Seite

10 = TEMPLATE
10.template = FILE
10.template.file = fileadmin/vorlage.html
10.workOnSubpart = DOCUMENT
10.marks {
TRAILER = IMAGE
TRAILER.file = GIFBUILDER
TRAILER.file {
XY = 558, 86
backColor = #82BC8B

Hier muss ein Fehler sein, denn es wird kein Text angezeigt :-(

10 = TEXT
10.text.field = subtitle // title
10.fontColor = #96CC9F
10.fontFile = /fileadmin/fonts/arial.ttf
10.fontSize = 60
10.niceText = 1
10.offset = 10, 75

20 = TEXT
20.text.field = subtitle // title
20.fontSize = 36
20.fontFile fileadmin/fonts/arialb.ttf
20.fontColor = #E2F5E5
20.niceText = 1
20.offset = 40, 68
}

Hier muss auch ein Fehler sein, das Menü wird angezeigt, allerdings eben nicht die Linkeinträge in Weiss (linkWeiss)

M_OBEN =HMENU
M_OBEN.special = directory
M_OBEN.special.value = 4
M_OBEN.1 = TMENU
M_OBEN.1.NO = 1
M_OBEN.1.NO.ATagParams = class="linkWeiss"
M_OBEN.1.NO.linkWrap = &nbsp;|&nbsp;&#124; |*| &nbsp;|&nbsp;&#124; |*| &nbsp;|

M_LINKS = HMENU
M_LINKS.special = directory
M_LINKS.special.value = 3
M_LINKS.1 = GMENU
M_LINKS.1.NO = 1
M_LINKS.1.NO {
XY = 146,30
backColor = #478951

Hier auch wieder ... keine Textausgabe :-(

10 = TEXT
10.text.field = title
10.fontColor = #FFFFFF
10.fontFile = /fileadmin/arialb.ttf
10.fontSize = 12
10.niceText = 1
10.offset = 7, 21

20 = IMAGE
20.file = GIFBUILDER
20.file {
XY = 146, 1
backColor = #FFFFFF
}
20.offset = 0, 29
}
M_LINKS.1.RO < .M_LINKS.1.NO
M_LINKS.1.RO {
tmp < .backColor
backColor = #82BC8B
5 < .10
5.fontColor < .tmp
5.offset = 9, 23
}
}

Ansonsten kann ich alles anhand diesen Beispiels aus der Doku nachvollziehen. Nur das eben keine Textausgabe erfolgt. Wo müsste ich nach dem Fehler suchen ? Irgendwie sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht :-(

Proximo ·

versuchs doch mal mit:

seite = seite

gleich am anfang...

Ach ja was ist gegen den Tag (ohne irgendwelche Klammern bitte)

seite.90 = Text
seite.90.value = "HELLO WORLD"

Als Text-Test einzuwenden? 😉

birgitr ·

nach dem hier dürfte gar nichts mehr angezeigt werden, weil die schließende Klammer gefehlt hat

TRAILER.file { 
XY = 558, 86 
backColor = #82BC8B
}

Warum nimmst Du für Text eigene Fonts und nicetext?
Damit machst Du den Text zum Bild und für viele Leute unlesbar. Alternative siehe mein "Vorredner".
Diese Art von "Text" wird nur für grafische Menüs und "schöne" Überschriften benutzt. Ich benutze das aus Prinzip gar nicht.

zum Menü: wie sieht denn die Quelltextausgabe des Menüpunktes aus?

ein Hinweis am Rande: Wenn Du neue Fragen hast, die ein anderes Thema beinhalten, starte bitte auch ein neues Thema, damit andere sich bei der Suche zurechtfinden.

Jaime ·

Erstmal danke für eure Reaktionen. Ich habe nur versucht das Beispiel in der Doku nachzuvollziehen. Nachdem ich jetzt einfach mal die Vorgaben ignoriert habe (diese grafischen Elemente brauche ich auch nicht) hab ich wenigstens mal was zum sehen bekommen :-)

Wie schon geschrieben, will mir Typo3 einfach mal ansehen und bei näherem Interesse damit meine kleine Seite www.calamillor.org neu aufbauen. Diese ist derzeit noch in fast reiner Handarbeit aufgebaut und wird immer schwieriger zu verwalten.

Mit Sicherheit werde ich zu Typo3 noch viele Fragen haben .. aber wohl erst im nächsten Jahr ;-) - und komme dann gerne hier ins Forum zurück.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr - ein gesundes, glückliches, friedliches und erfolgreiches Jahr 2005 wünsche ich euch allen.