gibt es eine extension, mit der ich feststellen kann, auf welcher Seite ein Surfer war, bevor er auf meine Homepage gekommen ist? Ich habe visitor tracking system installiert, aber da scheine ich nur die Bewegungen innerhalb der Webseite feststellen zu können und nicht wo der surfer davor war. Geht das irgendwie?
thx Neko 😃
AWSTATS listet die Referer auf, allerdings nur als Zusammenfassung. Wenn man das Modul sys_stat installiert und die Zugriffe alle in der Datenbank protokolliert kann man die Infos auch dort rausholen
Jochen Weiland
ich habe sys_stat installiert, in der Tabelle steht bei referer allerdings immer nur [LOCAL] oder garnichts. muß ich da noch was installieren/angeben? wäre halt schön wenn in der tabelle dann auch spiegel.de oder die IP vom Spiegelserver stehen würde
Bei den einzelnen Einträgen gibt es diese 3 Möglichkeiten:
- es steht nichts drin (z.B. bei googlebot oder der User unterdrückt es)
- es steht [local] drin (d.h. Navigation innerhalb der Site)
- es steht die aufrufende URL inkl. Parameter drin (z.B. google)
Das sys_stat Modul kann so konfiguriert werden, dass die eigenen Aufrufe nicht protokolliert werden, also beim selber testen dafür sorgen, dass man aus dem Backend ausgeloggt ist.
Jochen Weiland
arg ich glaub ich weiß woran es liegt. kann sein, daß mein system hier auf nem lokalen server läuft (zumindest glaube ich das), der nicht an s internet angebunden ist. ich habe zwar an meinem PC internet, meine typoseiten sind aber nach außen noch nicht zugänglich... wäre das ne gute erklärung warum keine einträge vorhanden sind?
Gut möglich. Der Eintrag [local] zeigt ja auch an, dass die Ext. selbst funktioniert.
Jochen Weiland