Zum Inhalt springen

Backenduser create Backenduser

Erstellt am 20. Dezember 2004 · 4 Antworten · letzte Antwort am 19. Januar 2005

Tags: Frage

MarcusAK81 ·

Hi Leute,

wenn ich einem Backenduser die Möglichkeit gebe einen neuen Backenduser anzulegen, funktioniert das auch einwandfrei bis auf die Tatsache, das wenn er für den neuen User einen Seitenbaumstartpunkt unterhalb seines Bereiches angibt, dann wird bei dem neuen User der neue und der vom Useranleger angezeigt. Kann man das irgendwie abstellen/einstellen.

Gruß Marcus

Dnr ·
MarcusAK81 schrieb

Hi Leute,

wenn ich einem Backenduser die Möglichkeit gebe einen neuen Backenduser anzulegen, funktioniert das auch einwandfrei bis auf die Tatsache, das wenn er für den neuen User einen Seitenbaumstartpunkt unterhalb seines Bereiches angibt, dann wird bei dem neuen User der neue und der vom Useranleger angezeigt. Kann man das irgendwie abstellen/einstellen.

Gruß Marcus

Wie hast du den die Rechte vergeben, damit du einen Backenduser mit einem anderem anlegen kannst???

MarcusAK81 ·

Diese Funktion bringt Typo3 ja mit sich. Unter Befehlen kannst du Usern bestimmte Möglichkeiten geben spezielle Aufgaben zu erledigen, z.B. auch Backenduser anlegen. Das funktioniert auch soweit ganz gut, nur das Problem eben mit den Seitenbäumen.

Gruß Marcus

dergolo ·

Da ich noch relativ frisch mit Typo unterwegs bin, gebe ich jetzt einfach mal keine Garantie auf meine Idee, aber:

Ich vermute mal es liegt darin begründet, dass die neu angelegten Nutzer in einer Gruppe sind, in der die Page-Mounts eingetragen sind.
Du müsstest also schauen, dass diese neu angelegten User über ihre Gruppe keine Mounts bekommen und diese dann erst von dem anlegenden BE User eingebunden werden.

MarcusAK81 ·

Hmmm sowas hab ich mir auch schon überlegt... aber das Problem ist ja das man nen Template-User angeben muss, und der bekommt und der nue bekommt dann ja automatisch ale zuweisungen von dem TemplateUser und eben auch die Gruppenzugehörigkeit... und wenn ich den Template User aus der Gruppe nehm bringt das dann ja auch nich vichts...