Zum Inhalt springen

ScrollButtons für Touchscreen (Javascript?)

Erstellt am 13. Dezember 2004 · 5 Antworten · letzte Antwort am 27. Dezember 2004

Tags: Frage

onkelfusspilz ·

Hi,

ich bin gerade dabei ein Template für einen Touchscreen zu bauen.
Ich überlege gerade wie am besten mit "langen" Seiten umzugehen ist, welche nicht auf eine Bildschirmseite passen, denn ein scrollen ist auf dem Touchscreen kaum möglich, die Scroll-Leisten des Browsers sind zu klein.

Am besten wäre es, wenn ich einen Button anzeigen könnte (entweder fest im Menü, oder aber jeweils nach einer Seite Content) welcher ein Herunter bzw. Heraufscrollen um eine Bildschirmseite durchführt.
In etwa so, als würde man auf die "PageDown" Taste drücken.

Kennt jemand dafür einen Ansatz mit Javascript, oder gibt es eine andere noch bessere Lösung mit langen Seiten an einem Touchscreen umzugehen?

Vielen Dank!

Andreas P.

Oliver Thiele ·

Man könnte die langen Inhalte mit Flash ausgeben. In Flash kann man ja die Buttons und die daraufliegenden Funktionen (blättern, scrollen, ...) nach eigenen Wünschen definieren. Datenaustausch würde dann z.B. mit XML oder POST-Parameter gemacht werden.

onkelfusspilz ·

Hallo Oliver,

auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich habe zwar keine große Flash-Erfahrung, aber den Haupthinderungsgrund sehe ich darin, daß ich ein so teures Tool wie Flash nicht nachträglich ins Projekt holen kann. Mir ist nichts an Lösungen bekannt die ich Kostenlos gewerblich nutzen darf, oder gibt es da was?

Aber der Aufwand wäre auch eh sehr groß oder? Schliesslich muss der gesamte Content scrollbar sein und in Flash abgebildet werden. Ich müsste ja das ganze Template umbauen, daß es XML generiert und dann alles auf der Flash-Seite nochmal interpretieren.

Ich schaue nochmal nach einer simpleren Lösung, sowas wie "browser.scroll10LinesDown" habe ich leider noch nicht gefunden ;-)

Vielen Dank!

Andreas

Oliver Thiele ·

- Es gibt normalerweise eine 30-tage Test Version bei Macromedia, die könnte für das Projekt reichen.
- Für den XML-Export gibt es fertige Extensions.

karlklammer ·

Hallo,

es gibt die JavaScript-Funktionen

- window.scrollBy(x,y)
- window.scrollTo(x,y)

Bin aber kein JS-Guru, also am besten mal danach googeln.

Gruß,
Der Karl