Zum Inhalt springen

was ist cSet (default) ?

Erstellt am 28. März 2003 · 3 Antworten · letzte Antwort am 31. März 2003

Tags: Frage

solar ·

Hallo,

mein erstes Template läuft nun mit Menu und Suche, das waren ein paar harte Tage bis hierher 😉

Nun habe ich begonnen die Seiteninhalte zu formatieren, glaube aber das CSS und Formatierungs-Konzept noch nicht so ganz kapiert zu haben.

In meine Templates ist jeweils nur content (default) unter Include static integriert. Wenn ich aber über den TypoScript Object Browser einzelne Elemente editiere, hat das keinen Einfluss auf die Formatierung der Seite. Zum Beispiel bei der Suchergebnis-Seite, die ich so in das Template eingebunden habe:

marks.SEARCHOUTPUT > 
marks.SEARCHOUTPUT < tt_content.search.20

Vielleicht könnte ihr mir ein bischen helfen, wie es sich mit cSet, content, TS ObjectBrowser, Constant Editor und StyleSheets verhält: und was hat COA damit zu tun ?

Vielen Dank für eure Hilfe
solar

dj.​picasso ·

Hi Solar,

also zu Deiner Suche: Ich habe auf http://www.typo3faq.net/ extra zur Suche eine FAQ geschrieben.
Spiel das Ding mal durch, dann hast nämlich schon einige Deiner Frage zumindest angesprochen.
Zum einen geht es um das Suchfeld, es geht - in einer 2. FAQ - um die Gestaltung einer Ergebnisseite und der verbesserten Navigation.
Parallel geht es, da ich selbst ein CSS-Freak bin, um die Nutzung von StyleSheets und das Arbeiten mit TypoScript Object Browser.
Also ähnlich wie das Überraschungsei: gleich 3 Sachen.
Ciao
Der DJ

solar ·

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Search Tutorial habe ich schon durch, leider ist mir noch immer nicht klar, was man mit cSet und cSet StyleSheet genau definiert ?
Was muss ich von den Static Includes ausser Content denn alles einbinden ?

Wenn ich es recht verstanden habe, verändere ich mit dem TypoScript Object Browser die Einstellungen von cSet ?

Vielen Dank für die Hilfe
solar

dj.​picasso ·

Hi solar,

also mit Deinem cSet kann ich Dir momentan leider nicht weiterhelfen, da ich bislang darauf verzichtet habe, es einzusetzen.
Ich binde die Style-Sheets extern über das SETUP ein:
page.stylesheet = fileadmin/css/style.css

Der TypoScript Browser hat eigentlich erst einmal nichts mit den Styles zu tun. Im TypoScriptBrowser werden "lediglich" 😃 alle Variablen, die mit der Erstellung Deiner Templates zu tun haben, definiert.
OK, jetzt kommt einer und sagt, also doch mit StyleSheets, dann muß man sagen: Ja, stimmt auch!

Denn, wenn Du das folgende Beispiel einmal betrachtest:

###############################
# Erzeugung des Datums und der aktuellen Zeit (Server)
temp.date = COA 
temp.date { 
10 = TEXT 
10.data = date:d.m.Y - H:i
10.wrap = <p class="date"> | </p>
} 
###############################

dann tauchen natürlich Deine in der externen Stylesheet-Datei definierten Styles auch hier wieder auf.
Ciao
Der DJ