Zum Inhalt springen

ee_blog

Erstellt am 8. Dezember 2004 · 7 Antworten · letzte Antwort am 10. Dezember 2004

Tags: Frage

antidigital ·

ich habe die extansen ganz normal über den ext manager inst. alles bestens. nun wollte ich nafangen das temp der extension zu bearbeiten. gehe also in meinen typo3/ext ordner und...nichts.gefunden habe ich das ding im typo3conf/ext ordner. nur da habe ich leider keine schreib rechte und kann mir diese auch nicht erteilen. wie kommt denn so was.

danke 😢

jweiland ·

Keine Schreibrechte im typo3conf/ext Ordner? Und wie wurde dann die Extension dahingeschrieben?

Also: entweder Schreibrechte besorgen oder aber das Verzeichnis der Ext. löschen und die Ext nochmals global installieren, dann befindet sie sich im typo3/ext Ordner.

Jcohen Weiland

antidigital ·

Und wie wurde dann die Extension dahingeschrieben?

ja das würde mich auch interesieren. jede ext. die ich installiere leigt in diesem typo3conf/ext ordner und eben nicht (wei es sich gehört) in dem typo3/ext. mein provider kann mir diese datei/ordner nicht freischalten.

in meinem extansion manager unter

Upload extension file directly (.t3x):
... in location:

gibt es einen reiter der mir aber nur die möglichkeit der installation in eben diesen typo3conf/ext ermöglicht.

was mach ich falsch... oder wo kann ich das ändern.

jweiland ·

Die Aussage "wie es sich gehört in typo3/ext" kann man so nicht stehen lassen. Je nach Anwendung und Installation ist es manchmal eher sinnvoll, die Extensions in typo3conf/ext (also lokal) und nicht in typo3/ext (global) zu installieren.

Ob ein User Extensions lokal und/oder global installieren darf, wird vom Admin im Install-Tool (bzw. typo3conf.php) definiert

Mir scheint es eher logisch, dem User Schreibrechte in typo3conf/ext als in typo3/ext zu geben.

Vielleicht kann man ja den Provider dazu bewegen, die Extension in den anderen Ordner zu verschieben. Oder man wechselt den Provider.

Jochen Weiland

antidigital ·

also ich verstehe das nicht. mein provider sagt er könne da nichts machen. das kann doch nicht sein oder.

wie ist das denn jetzt. in welchen ordner kommen denn nun die extensions und auf welchen habe ich schreibrechte.

nur als beispiel:

ich will in der ext tt_produkt das aussehen der shopansicht ändern. also geh ich per ftp in meinen typo3/ext ordner, da in den tt_produkt, hol mir das template, bearbeite es in dreamweaver und ab auf den server. fertig

... das sollte doch mit jeder ext so funktionieren oder ?

#paralyzed#

jweiland ·

Das funktioniert mit jeder Extension, die GLOBAL installiert wurde. Bei LOKALER Installation liegt sie dagegen im typo3conf/ext Verzeichnis.

Wenn ee_blog LOKAL installiert ist, dann muss man das Verzeichnis typo3conf/ext Verzeichnis löschen und die Extension dann nochmals GLOBAL installieren. Solange die Extension im Verzeichnis typo3conf/ext vorhanden ist, hat sie immer Vorrang vor der in typo3/ext.

Jochen Weiland