Zum Inhalt springen

Foreign_table_where ...

Erstellt am 3. Dezember 2004 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

Unbekannter Benutzer ·

Hallo Forum,

ich unter
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-tca/main/en-us/ColumnsConfig/Type/Select/Index.html

die Möglichkeit gefunden, innerhalb der WHERE-Klausel eines TCA-Selectfeldes auch eine Art Marker zu verwenden, ums sinnvoller zu erklären, hier mein TCA-Array:

'tx_MEINEEXT_relantedproducts' => Array (		
		'exclude' => 0,		
		'label' => 'LLL:EXT:MEINEEXT/locallang_db.php:tt_products.tx_MEINEEXT_relantedproducts',		
		'config' => Array (
			'type' => 'select',	
			'foreign_table' => 'tt_products',	
			'foreign_table_where' => 'AND tt_products.category=3 ORDER BY tt_products.tx_MEINEEXT_rubric, tt_products.title',	
			'size' => 10,	
			'minitems' => 0,
			'maxitems' => 5,	
			'MM' => 'tt_products_tx_MEINEEXT_relantedproducts_mm',
		)
	),

Wie ihr sehen könnt, linke ich quasi innerhalb eines Shop-Produktes aufd alle Produkte, um diese als "Ergänzende Produkte" auswählen zu können, gespeichert wird über MM-Relation ...

Soweit so gut, jetzt möchte ich die Anzeige allerdings auf nur eine Kategorie beschränken und zwar die, des aufgerufenden Produktes. In der WHERE-Klausel steht jetzt fest verdrahtet tt_products.category=3.

Durch den "Marker" (oben im Link erklärt) ###REC_FIELD_[fieldname]###
soll man allerdings nen Tabellenfeld angeben können, aber egal, wie ich nun auch schreibe, ich erhalte mySQL-Fehler, also bsp.

= ###REC_FIELD_[tt_products.category]### oder
= ###REC_FIELD_tt_products.category### oder
= ###REC_FIELD_category### ...

Ich hoffe inständig, dass jemand auch sowas mal machen wollte und die richtige Syntax kennt!!! Bitte!!!!