Zum Inhalt springen

GD Library Functions

Erstellt am 30. November 2004 · 2 Antworten · letzte Antwort am 30. November 2004

Tags: Frage

Kalendin ·

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit dem GIFBUILDER eine Grafik mit zwei übereinander liegenden Texten generieren will, zeigt er mir nur eine davon an.
In der Konfigurationsseite unter Image Processing im Menüpunkt GD Library Functions sieht der letzte Test nicht aus wie die reference. Der Schatten ist wesentlich satter und etwas kleiner (wahrscheinlich ist damit softer gemeint). Die dort angegebene Problemlösung habe ich schon gecheckt. [GFX][gdlib_2]=1). Die gdlib wird ja auch erkannt. Installiert ist gd 2.0.22. Das ist ja denke ich das erforderliche Paket.

Desweiteren hab ich auch dort und unter fast allen anderen Menüpunkten zwar alle Bilder vom Aussehen her korrekt aber immer das Problem das die Dateigrösse immer anders ist ( "File Size is very different from reference" ). Teilweise grosse Abweichungen.

Aber über suse yast hab ich auch den devil und andere gd pakete schon integriert. Braucht man da irgend ein Paket von?

Ich habe schon nahezu an allen Konfigurationsoptionen rumgeschraubt ohne erfolg. Soweit ich die Optionen verstanden habe aber korrekt wieder eingestellt. Hoffe das ich nicht deswegen jetzt ein Problem habe. Gibt es nicht irgendwo eine detailiertere Anleitung für die ganzen Optionen??

Mein System:

1&1 root server SuSE 9.1
typo3 3.7.0 + passendes dummy paket
ImageMagick 4.2.9 statisch gelinkt. altes paket 5.5.7 deinstalliert.

Kalendin ·

Ich habe jetzt eine vermutung woran es liegen könnte.
In meiner phpinfo() steht zwar gif read support enabled,
aber nicht gif create support. wie kann ich das ändern? muss ich dazu php neu kompilieren oder gd. oder geht das ganz anders?? daher kommt wahrscheinlich auch die Fehlermeldung:
Call to undefined function: imagegif()

wenn ich [glib_png] auf 0 setze. aber wie gesagt wenn ich png's benutze wird der schatten nicht richtig generiert beim image processing test und sobald ich nice text in meim typscript verwende, zeigt er mir nur noch einen Text von zwei übereinander liegenden an.

auch habe ich rausgefunden das wenn ich im gifbuilder die einträge für nice text raus nehme es wunderbar klappt mit den texten übereinander legen.
Aber weiterhin sind ja die dateien stark unterschiedlich in der grösse zu den referenz bildern. es muss also noch was anderes nicht stimmen.

Kann mir jemand helfen?? es muss doch möglich sein das grafiken einmandfrei zu generieren sind. Ich hänge schon seit Tagen an diesem Problem

Ulrich ·

Hallo Kalendin,

das gif-Format wird erst wieder seit der Version 2.0.28 unterstützt.
-----------------------------------------
http://www.boutell.com/gd/

07/21/04: gd 2.0.28 has been released. gd 2.0.28 restores support for reading and writing GIF images. There is also a fix for a possible problem in gdImageTrueColorToPalette.
-------------------------------------------

Das beste wird sein, php neu zu kompilieren. Hast Du das schon mal gemacht?

Falls nicht:

Das Tut von Carsten Rose ist sehr hilfreich:
"Installation von Typo3 auf SuSE 8.1"

Viele Grüsse

Ulrich