Zum Inhalt springen

dns-Eintraege

Erstellt am 24. November 2004 · 4 Antworten · letzte Antwort am 27. November 2004

Tags: Frage

subnoodle ·

Hallo,

weiss jemand, ob ich mit Confixx die DNS-Einträge so machen kann, daß eine Domain, die bei Schlund registriert ist, auf einen typo3-server-account zeigt?
Welche einstellungen sind bei schlund nötig?

Also:
typo3server-seitig: DSN-Eintrag machen J/N??
schlund-seitig: welche IP-Adresse und welche MX-Adresse?

Danke für'n Tipp!

subnoodle ·

Hallo Youngster,

genau, bei Schlund.
Dort kann man zwei angaben machen:
- IP
- MX

Wobei ich mich und Dich Frage:
Ist die anzugebende IP die des Fremd-DNS (DNS-Server ist der von Schlund) oder (wahrscheinlich richtiger) die des Web-Servers; welche Vorraussetzungen muss dieser haben, um den richtigen Account der Domain zuzuordnen? Reicht der Eintrag der Domain im Confixx-Reseller-Tool?
Brauche ich dazu unbedingt eine eigene IP? (Hoffentlich nicht) Muss diese pro Server/Reseller-Package oder gar Kundenaccount eindeutig sein?

MX-Eintrag ist relativ klar; hier reicht wohl die Angabe des typo3server-Mailservers.

Grüße
Sam

Junior ·

Also

Bei schlundtech.de musst du unter IP die IP deines Webservers hinterlegen. Der wiederum muss die Domain einem Kunden zuordnen können und beim Kunden muss unter der T3-Installation ein Domain-Record gemacht werden mit der entsprechenden Domain.

schlundtech.de-Einträge
Domainname MX1: mx1.deinedomain.com
Domainname MX2: mx2.deinedomain.com
etc.

Priorität:** 10
Priorität:** 20
etc.

IP-Adresse:* 123.456.789.0 (Adresse deines Webservers)
IP-Adresse:* 123.456.789.0
etc.

Hoffe das hilft dir!

subnoodle ·

Hi Junior!

Das ist super, hilft viel.
Zweinzige kleine Unklarheiten sind noch:
1. Wie kann ich den Typo3-Record anlegen?
a) Reicht der EIntrag im Reseller-Tool DNS Eintrag machen
b) oder meinst Du damit den Eintrag des Dom-Recs direkt in T3?
( b) geht nämlich bei Accounts ohne T3-Install gar nicht - reichen und solchem Falle die Einträge bei Schlund oder muß der Webserver noch was "wissen", außer dass die Domain im Kundenaccount des Reseller-Confixx eingetragen ist?)

2. Wie wichtig ist eine fest IP?
Bei einem Account ohne fester IP ändert sich die IP
a) nie, weil der Webserver eh' eine eigene hat, aber nicht für einzelne Account andere vergeben werden;
b) sporadisch alle paar Wochen/Monate - damit keine Garantie, wann die IP wechselt und der Schlund-Eintrag falsch oder ungültig wird.

Kurze Infos wäre nett, ob meine Gedankengänge einigermaßen real sind...

Danke!
Sam