Zum Inhalt springen

Import / Export ?

Erstellt am 24. März 2003 · 4 Antworten · letzte Antwort am 31. März 2003

Tags: Frage

Bornator ·

Kann mir jemand erklären wie Im- / Export im Typo genau funktioniert?

Ich kann Dienstlich leider den "Load Extensions from Online Repository" im Extension Manager nicht nutzen, habe aber privat auch das Typo installiert. Nun habe ich mir eine neue Extension von Kaspers Server geladen, und die Daten zu exportieren. Das Typo speichert das als "T3x"-Datei ab.
Nun versuche ich schon seit einiger Zeit diese .t3x Datei auf Arbeit zu installieren. Ich habe aber bis jetzt noch nirgends einen Ansatzpunkt gefunden, wo ich diese Datei nutzen könnte.

Ich kann doch nicht der einzige sein der sowas mal versucht hat.

MfG
Bornator

dj.​picasso ·

Hi,

wenn Du aus einer Site die Strukturen exportierst, dann hast Du die Möglichkeit, diese Struktur in einer anderen auch zu importieren.
Das funktioniert "fast" einwandfrei und an derselben (Betonung derselben und nicht der gleichen) Stelle wie der Export.
Falls es bei Dir nicht funktioniert, solltest Du mal schauen, ob in der Menu-Struktur auch die 2. Ebene aktiviert ist.

Bemerkung: Du mußt natürlich in Deinen Templates gfls. Änderungen der IDs vornehmen.
Ansonsten wie gesagt: "fast" einwandfrei.
Einzige Einschränkung hängen nach meinen Erfahrungen nur von der Hardware der Server ab.
Bei größeren Strukturen (so bei mir passiert) mußt Du die einzelnen Exports verkleinern, da ansonsten ein Timeout beim Einlesen entsteht und Typo den Import abbricht.

Ciao
Der DJ

Bornator ·

Kann man auch eine Extension im- und exportieren? Das ist nämlich mein eigentliches Problem. Und wenn ja, wie?

MfG
Bornator

dj.​picasso ·

Hi,

ganz einfach per FTP!!

Du spielst den gesamten Ordner Deiner Extension auf den 2. Rechner unter /typo3/ext/.
Daraufhin siehst Du ihn bereits im Extension Manager.
Nur noch installieren und schwupp!! 😉 😉
Ciao
Der DJ