Zum Inhalt springen

"Seitenrand" einstellen

Erstellt am 20. November 2004 · 4 Antworten · letzte Antwort am 21. November 2004

Tags: Frage

chtypo ·

Ich komme mir mit dieser Frage ein bisschen blöd vor, doch ich wage es trotzdem. Ich habe in meinem Template eine Tabelle definiert und in einer Zelle habe ich den Marker ###INHALT### gesetzt. Ich arbeite mit dem Static Include "content default".
So kann ich nun Text und Bilder auf die Seiten bringen. Nur die Darstellung gefällt mir nicht. Ich möchte gerne, dass ich ähnlich einem "cellpadding" eine Rand setzen kann, so dass der Text nicht bis ganz nach aussen läuft. Auch kleben die Bilder so unschön am Zellrand.
Im Template kann ich das cellpadding nicht eingeben, da sonst die Grafiken ja nicht mehr Platz haben und das ganze Template auseinander bricht.
So ich denke, dass man im Setup? etwas eingeben kann, dass dann global auf die Textdarstellung sich auswirkt.
Wer kann mir da irgendwie auf die Sprünge helfen? Oder detaillierter einen Hinweis geben wo ich das nachlesen/studieren kann. Bitte nicht einfach TSRef. Bitte vielleicht mit Seitenangabe. Vieeelen Dank!

mstuebner ·
chtypo schrieb

So kann ich nun Text und Bilder auf die Seiten bringen. Nur die Darstellung gefällt mir nicht. Ich möchte gerne, dass ich ähnlich einem "cellpadding" eine Rand setzen kann, so dass der Text nicht bis ganz nach aussen läuft.

Dann solltest Du die parameter des Bodytags entsprechend setzen.

<body  bgcolor="Silver" leftmargin=0 topmargin=0>

, was Du entweder im Template oder im Setup machen kannst.

chtypo schrieb

Auch kleben die Bilder so unschön am Zellrand. Im Template kann ich das cellpadding nicht eingeben, da sonst die Grafiken ja nicht mehr Platz haben und das ganze Template auseinander bricht.

Aber im WRAP des Contents, als Deines Markers.

chtypo schrieb

Wer kann mir da irgendwie auf die Sprünge helfen? Oder detaillierter einen Hinweis geben wo ich das nachlesen/studieren kann. Bitte nicht einfach TSRef. Bitte vielleicht mit Seitenangabe.

Diesen Hinweis verstehe ich nicht. Ich gehe davon aus, dass Du weist, dass das interessierende Objekt CONTENT heisst, und ein Blick in TSRef offeriert Informationen darüber auf Seite 69. Soo, riesig ist TSRef nun auch nicht und dank PDF kann man auch drin suchen!

chtypo ·

Bitte entschuldige meine Antwort, aber ich verstehe einfach Deine Ausführungen nicht ganz. Auf der Seite http://www.dominoservite.ch/index.php?id=22
sieht man den Text ganz nach links und rechts laufen. Auch ist das Bild ganz links bündig. Ich möchte nun ganz einfach, dass der Text und das Bild von allen Seiten (links, rechts, oben und unten) sage ich mal 5 Pixel Abstand einhält. Dies als Default definiert.

just2b ·
chtypo schrieb

Bitte entschuldige meine Antwort, aber ich verstehe einfach Deine Ausführungen nicht ganz. Auf der Seite http://www.dominoservite.ch/index.php?id=22
sieht man den Text ganz nach links und rechts laufen. Auch ist das Bild ganz links bündig. Ich möchte nun ganz einfach, dass der Text und das Bild von allen Seiten (links, rechts, oben und unten) sage ich mal 5 Pixel Abstand einhält. Dies als Default definiert.

entweder du gibst der zelle im template ein padding oder du gibst der zelle/div eine class-zuweisung und machst es über das css-file

mstuebner ·
chtypo schrieb

Bitte entschuldige meine Antwort, aber ich verstehe einfach Deine Ausführungen nicht ganz. Auf der Seite http://www.dominoservite.ch/index.php?id=22 sieht man den Text ganz nach links und rechts laufen.

Wenngleich es in diesem Fall noch nachvollziehbar war, gehe bitte immer davon aus, dass WIR nicht sehen worauf Du schaust. Auf obiger URL auf DEM Text zu referenzieren ist nicht sooo eindeutig.

chtypo schrieb

Auch ist das Bild ganz links bündig. Ich möchte nun ganz einfach, dass der Text und das Bild von allen Seiten (links, rechts, oben und unten) sage ich mal 5 Pixel Abstand einhält. Dies als Default definiert.

Und genau hierzu der Teil meinest Postings betreffend WRAP. Evtl. würde es jemanden konkretere Hinweise ermöglichen, wenn Du die relevanten Stellen Deines Codes posten würdest?