Ich habe ein Standardtempl. genommen und zusätzlich das News-Plugin hinzugefügt.
Ich kann die News auch eingeben, sie werden auch angelegt erscheinen aber nicht auf der gewählten Seite (unterhalb des anderen Textes - verstecken habe ich deaktiviert).
Was muss man dem im Setup noch hinzufügen damit die News auf der Seite erscheien ? Zu den News finde ich keine Doku.
TEMPLATE HIERARCHY:
[[static_79]] plugin.tt_news [DEPRECIATED]
[[static_45]] styles.content (default)
[[static_46]] styles.sitemap.text
[[static_44]] styles.header.gfx1
[[static_43]] content (default)
[[static_68]] plugin.meta [DEPRECIATED]
[[static_73]] template; CrCPH
[[static_45]] styles.content (default)
[[static_46]] styles.sitemap.text
[[static_44]] styles.header.gfx1
[[static_43]] content (default)
[[static_93]] language.de (german) [DEPRE...
[[ext_ttnews]] tt_news
[[ext_tipafriend]] tipafriend
[[ext_tslanguagede]] ts_language_de
[[sys_5] - /Homepage/] Home X X X 8 (0)
Ach ja - und wo oder wie legt man eine Kategorie an ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland-KS am 2002-09-01 19:01 ]
Du hast typo3.5b2 und das Plugin "News" ist im Extension Manager unter "Frontend Plugins" aktiviert. Richtig?
Dann musst Du noch unter Template->ConstantEditor in der Drop-Down-Box die Categorie Plugin.News auswählen. Unten erscheinen dann zwei wichtige Einträge: single PID und back PID. Es sind die IDs Deiner entsprechenden Seiten (Einzel-News und Alle News).
In den Inhaltselementen vom Typ News muss dann im CODE jeweils "SINGLE" oder "LIST" eingetragen werden.
Gruß
Andreas Schwarzkopf
Also ich würde das news-plugin auch gerne ausprobieren.
Kann jemand kurz schildern wie ich da vorgehen soll?
Danke, soweit alles nachvollziehbar nur:
In den Inhaltselementen vom Typ News muss dann im CODE jeweils "SINGLE" oder "LIST" eingetragen werden.
... verstehe ich nicht ?!
Und: wo steht das alles - kriegt man das nur durch probieren raus ?
Ich glaube dass für diesese riesen Teil Typo3 die Doku einfach zu schlecht ist, obwohl es fast 200 Seiten sind, aber manche Dinge sind einfacher nirgens erklärt oder zu finden ?!
Gruß Roland
Das steht bisher nur in der Testsite for Newbies, ziehmlich kurz beschrieben.
Musst Du halt etwas "Trial and Error" treiben. Das Feld CODE im News-Contentelement bedeutet, wie die News angezeigt werden sollen: LATEST - Ticker mit neuesten Nachrichten, LIST - alle Nachrichten (nicht archivierte), SINGLE - eine Nachricht in der kompletten Ansicht mit Themenlinks und verwandten Nachrichten.
Gruß
Andreas Schwarzkopf
http://www.meinsystem.de
Ahhh, nach langer Suche habe ich es doch gefunden. Ich kenne nun schon zwei umfangreiche Red.-Systeme aber mit Typo3 gehts nur mühsam vorwärts....
und weiter ?
Nach einer Ananlyse der tt_news sehe ich also ein Templ. (news_template.tmpl ) und 730 Zeilen PHP-Code in newsLib.inc.
Wennn ich also jetzt ein völlig anderes Layout und eine andere Anordnung haben will (z. B. im extrem-Fall 🙂 wie: auf der Startseite: http://www.n24.de ) darf ich ein neues tmpl. schreiben und die 730 Zeilen newsLib.inc neu programmieren - oh je 😠 ????
Gruß Roland
Hallo,
keine Angst, du must zwar die .tmpl-Datei als Designvorlage komplett abändern (ist aber nur reiner HTML-Code mit Platzhaltern), den PHP-Quelltext aber nicht unbedingt.
Über das Anpassen der Designvorlage darfst Du dich nicht beschweren, wenn Du dein eigenes Design haben möchtest. Das ist nunmal so und da kann man auch nix machen.
Wenn Du nun noch eigene Features nutzen möchtest, die es so im News-Plugin noch nicht gibt, dann musst Du dich auch an die PHP-Datei machen. Aber nicht neu schreiben, sondern abändern. Das geht selbst dann, wenn man keine PHP-Kenntnisse hat. Ein Grundverständnis vom "Programierstiel" bzw. dem internen Programmier-Konzept ist hier aber absolut hilfreich.
Darum: Opfere ein bisschen Zeit, dann klappt es auch und Erfolgserlebnisse sind sicher. Aber beschwere dich nicht, sondern freue Dich, das Du es schon etwas gibt, das Du nur noch anpassen musst.
Mit freundlichen Grüssen,
Robert Meyer
typo3server.de
^Hallo !
könnte jemand so nett sein und den Quellcode für das einbinden von NEWS posten ??
bin gerade am verzweifeln da ich immer nur beispielcodes bekomme wie es aussieht wenn man die news in templ ich meine marker einsetzt. ich würde aber erstmal gerne wissen wie es ausschaut wenn ich einfach nur über SETUP meine News einbinden will.
besten DAnk im voraus
mfg
mad
Es hängt von der Typo-Version ab !!
tt_news gibts ab V3.5b2 als Extension !!
<<Constants>>
# Seiten ID der News
plugin.tt_news.backPid = 4
# Seiten ID der News-Detail-Seite
plugin.tt_news.PIDitemDisplay = 12
# Template der News
plugin.tt_news.file.templateFile = fileadmin/news_template*.tmpl
#Features die man weglassen kann
plugin.tt_news.color1 = silver
plugin.tt_news.color2 = fuchsia
plugin.tt_news.color3 = purple
plugin.tt_news.wrap1 = <font face="verdana" size=1 color=black> | </font>
styles.content.imgtext.captionSplit = 1
Auf der Übersichtsseite selbst:
Aktuelle Nachrichten
Erweiterung: News
CODE: List
--
Auf der Detailsseite:
Erweiterung: News
CODE: SINGLE
Lass mal CODE weg - dann kriegts du eine Fehlermeldung mit allen CODES die möglich sind.