Hallo zusammen,
ich möchte eine Seite machen die den folgenden Aufbau hat
|------------------------------------
| Kopf |
|------------------------------------
| L | Top _ Menue |
| - |-------------------------------
| M | |
| E | |
| N | CONTENT |
| U | |
| E | |
|------------------------------------|
Meine Frage ist nun.
Läßt sich sowas leichter mit Frames erzeugen oder ohne?
Gruß
Bishop
ich würde keine frames nehmen 😃
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ich deute die jetzt mal so das Frames hier die schlechtere Alternative sind 😃
Den Content und die Menüs können ja auch über die Marker gesetzt werden, richtig?
Gruß
Bishop
Den Content und die Menüs können ja auch über die Marker gesetzt werden, richtig?
Richtig, und die packst du in DIV-Boxen in deiner HTML-Vorlage.
Wenn ich hier manchmal in das Frames-Forum schaue,
haben die Jungs & Mädels wohl nur Probleme damit.
Besser, man verzichtet ganz darauf.
Brauchen tut man sie ja wohl nicht wirklich. 😉
viele Grüße
jenses
Das ganze stopf ich dann quasi in eine Tabelle und zeige mir da über die Marker den passenden inhalt an.
Hab ich dich da richtig verstanden?
Wenn du DIV-Boxen benutzt, brauchst du wohl keine Tabelle mehr. 😉
Na gut , wenn du mit Tabellen arbeiten willst, platzierst du eben dort an den entsprechenden Stellen deine Marker a lá ###KOPF###.
Im typo3-Template ersetzt du
marks.KOPF = mein dynamischer Inhalt
(Steht übrigens alles in R-Meyers Doku )
jenses
....
ich find frames auch unpratisch ... und hässlich
aber ich bräuchte einen statischen seiten kopf (wegen flashmusikplayer) geht das auch mit css ??? glaub nicht oder ???
und wenn ne andere alternatieve zu frames???
nur mal so in den raum geworfen ...
gruß daniel
Hi jenses,
so jetzt wirds Tag 😃
Hab verstanden was Du gemeint hast. Ich stand / steh gerade a bissle aufm Schlauch.
Ich werd mich da mal dransezten und bei Bedarf (ganz sicher also 😃 ) wieder melden.
Die Doku werde ich mir zur Sicherheit nochmals reinpfeifen.
Danke und Gruß
Bishop
@ daniel
position: fixed wäre dann wohl die Lösung.
Der IE kann das zwar nicht von Haus aus ( wie so vieles),
kann man ihm aber beibringen.
jenses
Hi Jenses,
so hab mich gestern Abend noch damit befaßt. Und siehe da es hat wunderbar funktioniert und ist erheblich einfacher als Frames 😃
Ein Verständnisfrage hätte ich dann allerdings noch :o
Wie lade ich jetzt zusätzliche Seinten in meinen Contentbereich?
Wenn ich z.B. im Menü auf einen Punkt klicke soll im Contentbereich eben diese Seite (z.B. Suchen) erscheinen.
Wäre toll wenn Du mir da nochmal unter die Arme greifen könntest 😃
Danke
Gruß
Bishop
Kommt drauf an WIE du das erwartest... einfach sagen "Inhalt von HTML" wird bischen kompliziert...
Aber ne einfache Lösung wäre, den wichtigen Teil (warscheinlich das Such-Form?) aus dem HTML rauszukopieren und in Typo als HTML einzufügen (in einer neuen Seite)
Ach ja damit du nicht denkst das sei der einzige Weg, auch Typo beherscht Form-Methoden, mit denen du auch ein Such-Form erstellen könntest... auch möglich wäre ein HTML-Auslesen per Marker oder mit dem Autopharser (hab ich mal irgendwann gebraucht) aber machs nicht komlizierter wie es ist^^
HTML kopieren ---> Als HTML in CONTENT einfügen
MFG Proximo
Hi,
danke für die Antwort.
Ich werd mich da dran mal versuchen.
Eine Frage hätte ich dann doch noch 😃
Meine Seite soll mehrere Seiten beinhalten die alle einen unterschiedlichen Aufbau besitzen.
Da die Daten aus einer externen SQL-Tabelle kommen, wollte ich das ganze per PHP-Script machen.
Funktioniert das auf dem gleichen weg?
Beispiel:
PAGE.10 = EXT_PHP_SCRIPT
PAGE.10.file = fileadmin/templates/scripts/test.php
ist es so möglich meinen Contentbereich zu füllen oder muß ich das ganze irgendwie in die Content Tabelle einbauen?
Gruß
Bishop
Phuu mit PHP arbeite ich nicht oft... ää... um die Wahrheit zu sagen fast nie, (nur wenns sein muss) aber im Prinzip müsste das funktionieren wie du das geschrieben hast, nur wär es warscheinlich geschickt die Stelle für das Einfügen zu definieren (falls dieses PHP nicht nur als Inhaltsverzeichnis sondern auch als generierter Dateninhalt dient)
PAGE ist nämlich das Böse Wort... das Wort das für die Ganze Seite steht... um Probleme mit Typo zu vermeiden würde ich:
temp.test_php = EXT_PHP_SCRIPT
temp.test_php.file = fileadmin/templates/scripts/test.php
temp.content = COA
temp.content {
10 < test_php
20 < styles.content.get
subparts.CONTENT < temp.content
(oder bei Marker mark.CONTENT < temp.content)
Ich hoff da hab ich keinen Fehler drin, und falls der PHP garkeine Daten enthält die Direkt ausgegeben werden sollen... naja dann kannst das vielleicht mal woanders verwenden *g*
MFG Proximo
Danke das werd ich mal versuchen.
Nur für dich zur Info.
Das ganze Projekt ist eingentlich sehr dynamisch aufgebaut.
Das Menü wird über ein Script und unter zuhilfenahme der externen Datenbank erstellt.
Wird in im Menü ein Eintrag ausgewählt wird dieser Index der dort hinterlegt ist in einer globalen Variable gespeichert. Diese wird vom PHP-Script das den Content Bereich füllt, benutzt und die Daten entsprechend dargestellt.
Achja je nach Menüeintrag wird natürlich eine andere Methode aufgerufen 😃
Ich hoffe echt mal das das alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab #giggle#
Jo ich hoff es hilft dir 😉 aber wenn du nur PAGE-Befehle in Typo verwendest dann solltest warscheinlich lieber ohne Typo arbeiten, das wär einfacher 😃
Menüs auch über Datenbanken? Für was?
Danke das werd ich mal versuchen.
Nur für dich zur Info.
Das ganze Projekt ist eingentlich sehr dynamisch aufgebaut.
Das Menü wird über ein Script und unter zuhilfenahme der externen Datenbank erstellt.
Wird in im Menü ein Eintrag ausgewählt wird dieser Index der dort hinterlegt ist in einer globalen Variable gespeichert. Diese wird vom PHP-Script das den Content Bereich füllt, benutzt und die Daten entsprechend dargestellt.
Achja je nach Menüeintrag wird natürlich eine andere Methode aufgerufen
Ich hoffe echt mal das das alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab
Darf ich fragen, wozu du dann eigentlich Typo3 verwendest ?
Nur mal nebenbei, Typo3 bringt von Hause aus dynamische Menügenerierung mit, genauso wie die Seitenbefüllung mit Datenbankinhalten etc. pipapo.
jenses
Klar darfst Du fragen 😃
Am Anfang war das ganze auch garnicht so gedacht.
Klar wäre es kein Problem das so aufzubauen das man den Inhalt direkt füllt, quasi als Redaktionssystem.
Aber im laufe der Zeit sind halt immer neue Anforderungen gekommen.
Bei nochmaligem Überlegen fällt mir allerdings auf das es auch Vorteile hätte wenn ich das ganze jetzt als "normale" Typo3 Seite machen würde.
Naja vielleicht war ich da einfach zu blind 😃
Ist es überhaupt möglich in Typo3 folgendes zu machen.
Ich habe ein Template A
Auf diesem Template A sollen je nach ausgewählten Menueintrag andere Daten angezeigt werden.
Beispiel:
Template A beinhaltet das Layout für eine Händerliste.
Im Menü hab ich die Möglichkeit verschiedene Produkte zu wählen.
Jetzt soll in der Seite die von Template A definiert wird, die Händler zu diesem Produkt angezeigt werden.
Geht das überhaupt????