đ Hi,
ich habe versucht DAM zu aktivieren. Folgendes Problem: Vorraussetzung ist das Modul static_info_tables. Beim Installieren der Extension erhalte ich
SQL engine parse ERROR: Field type unknown!: near "bigint(20) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL "
Irgendwie kann ich keinen Fehler finden ???
Typo3 3.7.0
Mysql 4.1.7
PHP 4.3.9
Suse 9.1
Apache 2.0.52
Gleiches Problem mit static_info_tables jetzt auch bei mir đ Irgendeine Lösung bekannt?
Oh man! Man sollte vielleicht mal die Fehlermeldung lesen, bevor man wild Postet :o Peinlich *g* Wozu hat man den ganzen Quatsch im Studium gehabt, wenn man dann nicht mal diese Meldung interpretieren kann. Mein alter Datenbank Prof wĂŒrde mir jetzt wohl gerne den Kopf abschlagen :o
Zur Sache: Die Datenbank verkraftet "bigint" nicht. Kann damit nichts anfangen. Ăndert man den Wert auf "int" ist alles bella. Allerdings komisch, denn auf dem Server bei uns lĂ€uft MySQL und bigint sollte MySQL eigentlich verstehen o.O Es ist immerhin ein Integer mit 20 Stellen. Ich bin mir nicht sicher, ob MySQL das verkraftet, wenn man ihm ein "int" mit 20 Stellen gibt. Zwar beklagt sich MySQL am Anfang nicht, wĂ€re aber unschön, wenn einem die Datenbank um die Ohren fliegt, sobald ein int mit 20 Stellen daher kommt.
Falls doch jemand den Wert Àndern möchte, hier findet er ihn:
Datei: /typo3conf/ext/static_info_tables/ext_tables.sql
Zeile 97: sorting bigint(20) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
Hi delfin,
ich konnte die Extension "Static info tables" vor ein paar Tagen ohne Probleme installieren. Auf der Linux-Kiste lÀuft MySQL 4.0.21 (PHP 4.3.3) (Sunshine-Paket von Mittwald Medien)
Kann es etwa sein, dass 4.1.7 weniger kann? Ich habe die Entwicklung bei mysql in den letzten Monaten nicht verfolgt, da ich immer noch mit der Version 3.23.* arbeite đ
Viele GrĂŒsse
Ulrich
Also bei uns lĂ€uft MySQL 4.0.23 und laut Dokumentation dieser Version versteht das Ding BIGINT. Im Moment verdĂ€chtige ich da so ein wenig den Provider. o.O Man kan ja bestimmte Restriktionen einsetzen. Ne Möglichkeit wĂ€re ja auch noch, dass bei der neueren Version der Wertebereicht von int so erweitert wurde, dass bigint ĂŒberlĂŒssig wurde. Aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. AuĂerdem sagt die Doku ja was anderes.. "Einfach" wĂ€re ja auch zu schön #paralyzed#
đ Hab mit dem Autor, RenĂ© Fritz, gesprochen. Das Feld ist als ZĂ€hler gedacht. Durch Bigint kann der ZĂ€hler eben nur sehr viel weiter ZĂ€hlen, bevor er zurĂŒck gesetzt wird. Aber die Extension soll auch nur mit "int" laufen. Nur das eben dann schon nach 65000 ZĂ€hlvorgĂ€ngen die gröĂten Werte wieder hinten stehen đ
Also, noch ein erweiterter Tipp: Das Feld auf int setzen und das Plugin installieren. Danach dann per PHPMyAdmin rein in die Datenbank und da kann man das Feld dann wieder auf bigint setzen. Warum das nicht von Anfang an geht? -Standard Antwort: So funktioniert es, keine Fragen! đ
Theorie ist, wenn jeder weis wie es geht uns nichts funktioniert. Praixis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weis warum đ
Hallo,
generell zu dem BigInt-Problemen.
Man kann anscheinend auch in der Datei
./typo3_src-3.7.0/typo3/t3lib/class.t3lib_sqlparser.php
Zeile 933 den bigint in die Liste einfĂŒgen
if ($result['fieldType'] = $this->nextPart($parseString,'^(bigint|int|smallint|tinyint|mediumint|double|varchar|char|text|tinytext|mediumtext|blob|tinyblob|mediumblob|longblob)([[:space:]]+|\()')) {