Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem bei der installation von typo3.
Also es ist ja so: nach dem entpacken und das setzen der rechte wie in INTALL.TXT beschrieben ist,
kommt immer wieder die Fehlermeldung mit der Gruppenzugehörigkeit.
Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script running as uid 600 is not allowed to write to directory /home/ws/xxxx/typo/typo3conf owned by uid 48050 in /home/ws/xxxxx/typo/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2012
Der Server läuft mit Safe_mode=on, es liegt wahrscheilich daran... der Webmaster wird es wahrscheinlich nicht umschalten (Uni-server).
Gibt es irgeneine Lösung für das Problem???
PS : auch mit chmod -R 777 funktionniert es nicht!!!!!!
Tipp: SUchfunktion des Forums benutzen !
Es hilft mir nicht weiter...
ich habe das chmod -R +s probiert funzt aber nicht..
und die sache mit safe_mode_gid=On kan ich nciht machen weil ich kein root rechte habe. oder doch....?
hilf mir bitte .. ich komme nicht weiter...
... The script running as uid 600 is not allowed to write to directory /home/ws/xxxx/typo/typo3conf ...
Das genannte Verzeichnis ist für dein Script NICHT beschreibbar.
Poste mal die Ausgabe von:
ls -alR /home/ws/xxxx/
Und die uid' von deinem Webserver, Verzeichnisbesitzer und Verzeichnisgruppe.
Benutzt du Confixx zum Administrieren ?
Ein:
chmod -R +s /home/ws/xxxx/
funktioniert auch nur, wenn die Gruppenmitgliedschaften vernünftig konfigureirt sind und die Verzeichnisse initial den richtigen Nutzer/Gruppen zugeordnet wurden.
mein uid ist 48050 die von www ist 600
www:x:600:600:WWW Server:/var/www:/bin/sh
ulzf:x:48050:59900::name:/home/ws/ulzf:/bin/ksh
59900 ist die gruppe stud
ls -l bringt für typo
drwxrwxr-x 4 ulzf www 1024 Nov 2 14:01 typo
Confixx was ist das...
wie gesagt versuche das ganze auf dem Server meiner UNI...
Wenn du nicht safe_mode_gid = 1 setzen kannst, wirst du nicht umhin kommen, dein Verzeichnis als Owner dem Webserver zu vermachen.
Safe Mode prüft auf die UID.
Confixx... kannst du getrost wieder vergessen... ist eine Krankheit.
ich verstehe nicht ...
gibt' s eine lösung oder nicht.?
kann ich das ding auf meinen rechner installieren und dann die Skripte und Datenbanken auf den server der Uni portieren.???
Auf dem Server deiner UNI muß du dein webverzeichnis (dort wo Typo3 hineininstalliert wird/wurde) dem User vom Webserver überlassen.
chown -R www. /wo/auch/immer/
Um weiterhin in diesen Verzeichnissen arbeiten zu können, mußt du natürlich in einer Gruppe sein (oder das Verzeichnis einer Gruppe 'vermachen') in der du Mitglied bist. Und dieser Gruppe mußt du 'rwx' Rechte geben.
Dein Verzeichnis sollte dann in etwa so aussehen (group bezeichnet die Gruppe, in der du Mitglied bist):
drwsrwxr-x 4 www group 1024 Nov 2 14:01 typo
Verstanden ?
erstmal danke für die Mühe...
Also ich habe schon verstanden wie das Ging aussehen soll... aber ich kann zum Beispiel den Owner von ulzf auf www nich ändern. die Operation ist nicht erlaubt.
bash-2.05a$ chown -R www. dummy-3.7.0/
chown: changing ownership of `dummy-3.7.0': Operation not permitted
gibt es noch einen Lösungsweg???
ulzf schriebgibt es noch einen Lösungsweg???
Ohne php_safe_mode_gid = 1 mir keiner bekannt.
Logisch. Nur root darf Dateien/Verzeichnisse 'verschenken'.
Frag deine Admins, ob sie php_safe_mode_gid = 1 eintragen können oder ob sie dir das Verzeichnis 'verschenken'.