Zum Inhalt springen

Noch immer Workflow

Erstellt am 30. August 2002 · 5 Antworten · letzte Antwort am 5. September 2002

Tags: Frage

porphyrion ·

Hallo,

kennt siech hier einer mit dem Workflow-Modul aus? Wie kann ich es so einrichten, dass ein Benutzer editiert und ein anderer genehmigt und veröffentlicht?

Danke für Eure Hilfe

--pn

Roland-KS ·

Also man muss die Module:
- User>Task Center, Tasks
- User>Task Center, Tasks, Workflow
in dieser Reihenfolge einbinden.

Danach habe ich eine "Tasks Übersicht" bei Aufgaben.

Was ich auch nicht rausfinde, wie und wo man die Rechte anlegt, dass alle Artikel von Benutzer xyz von "admin" freigegeben werden müssen.

Leider finde ich auch keine Beschreibung dazu im AdminGuide ?!

porphyrion ·

Hi,

das Modul ist bei mir standardmäßig drin (Typo3 3.3). Ich habe das gleiche Problem: ich weiss nicht, wie ich den Workflow definieren muss, damit es so funktioniert (editieren -> freigeben) wie ich mir das vorstelle...

--pn

Jürgen ·

Vielleicht die Lösung:

Wenn man dem einen Benutzer (oder der einen Benutzergruppe) das Recht "Page : Hide page" unter "Allowed excludefields" nicht gibt, kann er - glaube ich - nur Seiten anlegen, diese aber nicht per Abschalten von "Hide" aktivieren.

Dem freigebenden Benutzer gibt man dann das Recht "Page: hide Page", dann kann er die Seiten aktivieren.

Gruß

Jürgen

Blacky ·

Hallo,
hast Du das schon probiert?
Web->Liste->Root (die Überschrift neben dem Globus).
In der Liste aller Elemente erscheint unter anderen "Workflow". Jetzt kann man einen neuen Worklflow definieren: entweder durch Klick auf das Symbol "Datensatz anlegen", oder ganz unten in der Liste auf "Neuen Datensatz anlegen".
In diesem Workflow-Fenster gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Table: der gewünschte Inhaltstyp, z.B. News auswählen.
2. Draft Page ist die Entwurfseite, die am besten den Typ "Nicht im Menü" bzw. Zugangsbeschränkungen hat, dort werden die noch unveröffentlichten Nachrichten zwischengespeichert.
3. Groups allowed to assign workflow: Gruppe, die den Workflow starten darf, sprich die Aufgaben verteilt (kann aber auch gleich der Verfasser sein, der sich selber die Aufgabe gibt).
4. Target groups: diejenigen, die die Aufgabe bekommen und sie erledigen sollen (z.B. Article Writer)
5. Review users: die "Prüfer", Redakteure etc., die nachbearbeiten und veröffentlichen dürfen
6. Move to page...: Der neue Beitrag soll auf dieser Seite veröffentlicht werden.
7. Unhide...: Der neue Beitrag soll automatisch nach der Veröffentlichung sichtbar sein.
8. Set permissions...: Die Rechte können automatisch für den neuen Artikel gesetzt werden: Eigentümer/Gruppe/Alle.
Nach dem Speichern erscheint der neue Workflow im Task-Modul und kann benutzt werden.
HTH

Andreas Schwarzkopf
http://www.meinsystem.de

Roland-KS ·

Hallo, danke - endlich gefunden. 🙂

Probleme bereitet mir nur:
- 6. Move to page...: Der neue Beitrag soll auf dieser Seite veröffentlicht werden.

Ähhm, bei einen Seitenbaum mit 40 Seiten muss ich 40 Workflows anlegen?
Die Seite soll da erscheinen, wo der Redakteur sie angelegt hat. Ich kann doch nicht für jede Seite festlegen wo die erscheinen soll - wenn ich Redakteure haben, die für die gesamte Webpage schreiben ?!