Zum Inhalt springen

Problem durch Ext. PhotoBook?

Erstellt am 28. Oktober 2004 · 6 Antworten · letzte Antwort am 29. Oktober 2004

Tags: Frage

Jodu ·

Hallo NG!

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was das zu bedeuten hat? Poste hier, weil es anscheinden was mit dem Photobook zu tun hat. Anstatt der Punkte steht normal der absolute Pfad. Habe dies nur wg. Übersichtlichkeit durch Punkte ersetzt.

Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1049 is not allowed to access ../html/typo3/typo3conf/ext/goof_fotoboek/ext_typoscript_constants.txt owned by uid 30 in ../html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2002

Warning: fopen(../html/typo3/typo3conf/ext/goof_fotoboek/ext_typoscript_constants.txt): failed to open stream: Success in ../html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2002

Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1049 is not allowed to access ../html/typo3/typo3conf/ext/goof_fotoboek/ext_typoscript_setup.txt owned by uid 30 in ../html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2002

Warning: fopen(../html/typo3/typo3conf/ext/goof_fotoboek/ext_typoscript_setup.txt): failed to open stream: Success in ../html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2002

Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1049 is not allowed to access ../html/typo3/typo3conf/ext/goof_fotoboek/ext_typoscript_editorcfg.txt owned by uid 30 in ../html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2002

Warning: fopen(../html/typo3/typo3conf/ext/goof_fotoboek/ext_typoscript_editorcfg.txt): failed to open stream: Success in ../html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2002

Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1049 is not allowed to access ../html/typo3/typo3conf/ext/page_php_content/ext_typoscript_constants.txt owned by uid 30 in ../html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2002

Warning: fopen(../html/typo3/typo3conf/ext/page_php_content/ext_typoscript_constants.txt): failed to open stream: Success in ../html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2002

Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1049 is not allowed to access ../html/typo3/typo3conf/ext/page_php_content/ext_typoscript_setup.txt owned by uid 30 in ../html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2002

Warning: fopen(../html/typo3/typo3conf/ext/page_php_content/ext_typoscript_setup.txt): failed to open stream: Success in ../html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2002

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at ../html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php:2002) in ../html/typo3/tslib/class.tslib_fe.php on line 2402

Vielen Dank!

Jodu

barthel ·

PHP meckert, das es als Systemnutzer mit der ID 1049 die Datei ext/goof_fotoboek/ext_typoscript_constants.txt, die den Nutzer mit der ID 30 gehört, nicht lesen/schreiben darf.
Das heißt, deine Dateirechte sind auf dem Rechner etwas im argen.

Checke mal, wer uid 30 und wer uid 1049 ist.
Unter Linux kannst du das wie folgt (als root):

cat /etc/passwd | grep ":30:" | awk -F: '{ print $1 }'
cat /etc/passwd | grep ":1049:" | awk -F: '{ print $1 }'

Ich liebe die console ;-)

Jodu ·

Vielen Dank für den Hinweis!
Mein Problem ist nur, dass ich erst einen SSH-Zugang beantragen muss und dann wahrscheinlich keine root-Rechte habe.

Ich wüßte aber gar nicht, wie ich die Dateirechte hätte versauen können.
Wäre das durch irgendeine dumme Kombination der Rechteeinstellungen per Typo3 möglich?
Ich verwalte mehrere Seiten bei mir, aber bei nur einer wird das Photobook verwendet. Das komische (für mich) ist aber, dass beim Aufruf einer anderen Domain resp. Website die Meldungen erscheinen und die Website, die das PB enthält einwandfrei funktioniert.

Jodu

Jodu ·

Noch was:
Wenn ich die Dateiberechtigungen auf 777 setzen (incl. Ordner), dann wird das von Typo3 wieder zurück auf 775 gesetzt.
Die Meldungen verschwinden bei einem Refresh des Browsers.
Hat niemand eine Idee?

barthel ·

Es hat auf jeden Fall etwas mit der PHP Konfiguration zu tun. Hier im speziellen mit dem "SAFE MODE".
Dieser Modus soll dich unter anderem in Sachen Dateioperationen einschränken und dem Admin eine Verschnaufpause gönnen ;-)

Also deine Suche sollte allgemeiner und in Richtung "SAFE MODE" von PHP gehen.

An sonsten kann ich leider nichts mehr für dich tun 😢

Jodu ·

Hallo!

Meinst du bei "All Configuration" die Einstellung usePHPFileFunctions]?

Vielleicht kann mir jemand noch die Funktionsweise von Typo3 erklären.
Mein Provider sagte mir, dass die Dateien, die für Photobook installiert wurden, dem Apachebenutzer gehören und nicht meinem Benutzeraccount. Er hat jetzt mir die Besitzrechte übertragen und nun funktioniert's.

Aber ich habe ja 1. das Photobook schon länger installiert und bisher traten nie die Probleme auf. Und 2., wie kann ich sicherstellen, dass von Typo3 erzeugte Dateien in Zukunft "mir" gehören und nicht dem System?
Kann das Problem damit irgendwie zusammenhängen, dass von einer Subdomain auf das Typo3-Verzeichnis verlinkt wird?

Sorry, aber ich bin nicht so fit in UNIX, will aber zukünftig nicht jedes Mal meinen Provider bemühen.

Danke für die Hilfe!