Hi!
Das Contextmenü läßt sich bei einer Html-Seite leicht mit dem Eintrag
oncontextmenu="return false"
im Body-Tag abschalten.
Genauso ist es auch in dem Template für meine Website abgelegt.
Innerhalb von Typo3 ist nun eine Hintergrundgrafik für die gesamte Website definiert.
Der resultierende von Typo3 erzeugte Html-Text sieht nun so aus:
(body bgcolor="#FFFFFF" background="fileadmin/template/images/Dokument_farbig.JPG")
(/oncontextmenu)
Mein Inhalt für das Body-Tag wurde geändert und in die nächste Zeile geschoben.
Damit ist das Contextmenü nicht abgeschaltet.
Jetzt habe ich die beiden Fragen:
1. Wie kann ich dafür sorgen, daß mein Inhalt des Body-Tags erhalten bleibt und Typo3 eigenen Inhalt hinzufügt?
2. Gibt es eine Methode die von Typo3 angeboten wird, um das Contextmenü abzuschalten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
Michael
Danke für die Hilfe.
Es gibt da aber leider nicht EIN Manual zum lesen. Ich habe mich in den letzten 14 Tagen durch ca. 500 Seiten Manuals gelesen. Anscheinend ist aber das, was mich wirklich interessiert nur in der Core-Referenz aufgeführt.
M.Rausch schriebEs gibt da aber leider nicht EIN Manual zum lesen. Ich habe mich in den letzten 14 Tagen durch ca. 500 Seiten Manuals gelesen. Anscheinend ist aber das, was mich wirklich interessiert nur in der Core-Referenz aufgeführt.
Da hast du recht.
Typo3 ist ein extrem komplexes Feld aber TSref und die Examples sollte man immer wieder mal zur Hand nehmen ;-).
Ich weiß es oft auch nicht sofort... allerdings kann ich mir denken, wo ich es gelesen habe ;-)
Noch was zum Thema:
Persöhnlich halte ich von deiner Idee nichts, das Kontextmenü zu sperren. Man kann dadurch nichts verstecken und der Nutzer wird in seiner gewohnten Handlungsweise gestört.
Persöhnlich verkneife ich mir jedes Wiederkommen, wenn ich mit solchen unnötigen Reglementierungen 'belästigt' werde.
Denk darüber nach.
Ansonsten immer wieder gern. ;-)
Ich habe da keine Wahl. Ich veröffentliche Dokumente aus den deutschen Militärarchiven und da gibt es die strikte Vorgabe, daß das Contextmenü deaktivert sein muß, auch wenn die Bilder signiert sind.
Natürlich wissen die und ich, daß Leute immer noch die ganze Webseite abspeichern können. Aber sie haben eben ihre Vorwschriften an die sie sich halten müssen, selbst wenn sie sie für überholt halten.
M.Rausch schriebIch habe da keine Wahl. Ich veröffentliche Dokumente aus den deutschen Militärarchiven und da gibt es die strikte Vorgabe, daß das Contextmenü deaktivert sein muß, auch wenn die Bilder signiert sind.
Natürlich wissen die und ich, daß Leute immer noch die ganze Webseite abspeichern können. Aber sie haben eben ihre Vorwschriften an die sie sich halten müssen, selbst wenn sie sie für überholt halten.
Würde mich interessieren.
Poste mal die URL, wenn die Seite freigegeben ist.
Einem Opera/Mozilla/Safarie Nutzer wirst du damit aber 'keine Angst einjagen'. Da solltest du eher auf onmouserigthclick (:o weiß jetzt den genauen event nicht) setzen. Sofern dieser überhaupt verstanden wird ;-)
Werde ich machen. Der erste Artikel wird über das Leistungsvermögen der Bf 109 F-4 sein.
Ich bin eben ein kompletter HTML-noob (aber C++-Kenner), der so einfach wie möglich Content ins Web bekommen möchte 😉