Hallo Leute,
ich möchte eine auf Ankern basierte Seite erstellen. Ich weiss aber nicht wie ich in Typo3 einen Anker machen kann.
Ich hätte gerne, dass Typo3 automatisch alle Contentelemente meiner Seite zusammenhängt und diese mit Ankern (die oben auf der Seite zu sehen sein sollen) verlinkt. Gibt es da etwas was man recht einfach einbauen kann?
typonoob schriebHallo Leute,
ich möchte eine auf Ankern basierte Seite erstellen. Ich weiss aber nicht wie ich in Typo3 einen Anker machen kann.
Ich hätte gerne, dass Typo3 automatisch alle Contentelemente meiner Seite zusammenhängt und diese mit Ankern (die oben auf der Seite zu sehen sein sollen) verlinkt. Gibt es da etwas was man recht einfach einbauen kann?
Ich habe etwas dergleichen mal gebaut:
http://www.vidsoft.de/faq.0.html
bevor es die FAQ Extension gab.
Vielleicht schaust du dir aber mal die FAQ extension an ?
Ansonsten kannst du im Template eine Liste aller z.B.: Header auslesen und diese dann formatiert oben einprinten.
Hallo Herr Barthel,
die FAQ extension würde zwar das tun was ich möchte, aber es ist viel zu offensichtlich, dass es sich um eine zweckentfremdete Extension handelt.
Ich würde es gerne mal ausprobieren selbst meine Links zu basteln. Kannst du mir dabei helfen, vielleicht ein Stückchen Code aus deinem Link?
typonoob schriebHallo Herr Barthel,
Aber jetzt noch einen Kniefall ;-)
typonoob schrieb
die FAQ extension würde zwar das tun was ich möchte, aber es ist viel zu offensichtlich, dass es sich um eine zweckentfremdete Extension handelt.
Wer würde dir das übelnehmen ?
Es liegt in der Natur der Sache, daß man solche Extensions zweckentfremdet.
WLAN wurde auch nicht für die Abdeckung von ganzen Straßenzügen entwickelt ;-)
typonoob schrieb
Ich würde es gerne mal ausprobieren selbst meine Links zu basteln. Kannst du mir dabei helfen, vielleicht ein Stückchen Code aus deinem Link?
Durchaus.
Allerdings solltest du in Sachen Templatebauen vorbewandert sein.
Mit dem Templatebauen hatte ich bis jetzt noch nicht Probleme, es scheitert eigentlich daran, dass ich nicht weiss wie ich die Contentelemente ansprechen kann um die Überschriften daraus zu extrahieren. Kannst du mir dazu schonmal einen Tip geben, dann kann ich heute Abend ein bisschen rumspielen.
Möchtest du die 'Links' auf allen Seiten und immer sichtbar ?
Na dann los ;-)
Das ganze basiert auf dem Menühandling von Typo3.
temp.ankerlist >
temp.ankerlist < tt_content.menu
temp.ankerlist {
# 20.3 entspricht dem TMENU Section index (pagecontent w/Index checked)
20.3.wrap = <table border="0" align="left" cellspacing="0" cellpadding="0">|</table><br clear="all">
20.3.select.andWhere >
# selectiere in der Datenbank alle header außer wenn diese das Layout 3 haben
# das kann man anpassen, normales SQL ist valid
20.3.select.andWhere = header_layout!=3
20.3.renderObj.wrap2 >
20.3.renderObj.wrap >
20.3.renderObj.wrap = <tr><td><span class="size-8" style="font-wight: bold;">» </span></td><td>|</td></tr>
# addiere das 'class' Attribute an jeden Link
20.3.renderObj.typolink.ATagParams = class="size-8"
}
page {
typeNum = 0
10 = COA
10 {
10 < temp.ankerlist
20 < styles.content.get
}
}
Das sollte es eigentlich gewesen sein.
Leider habe ich im Moment kein Testsystem. Das Testen obliegt dir o.O
Ok, Danke für den Code, ich teste das mal.
Ich melde mich dann wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
Hi
ich versuche gerade auch sowas zu basteln und dieses Codebeispiel hilft da irgendwie nicht weiter.
Es gibt lediglich einen Link zur Rootpage aus, das wars!
Grüssle
Sissi :o
Hi ich bins nochmal
Dieser Codezeilen lesen zumindest schonmal den Header aus:
INHALT.5 = CONTENT
INHALT.5 {
table = tt_content
select {
pidInList = this
orderBy = sorting
where = colPos=0
max = 1