Hmmm, schon wieder ich; ja leider!
Ich habe diverse Dokumente gelesen, worin immer wieder auf das statische Template "content (default)" hingewiesen wird. Irgendwie kapier ich aber nicht ganz, wozu dieses Template gedacht wird, denn von allen anderen wird ja grundsätzlich abgeraten. Kann mir das wohl jemand auf eine leicht verständliche "Sprache" erklären?
Eine andere Frage die ich habe sind die verschiedenen Formatierungen. Ich habe in meine Designvorlage ein CSS Stylesheet eingebunden welche die verschiedenen Textformatierungen etc. festlegt. Nun bin ich aber im Modul "Template" auf den "Constant Editor" gestossen. Dort gibts beispielsweise eine Kategorie "Content" wo auch wieder der bodytext, header usw definiert wird (also schriftgrösse, schriftart usw.). Ich begreif nun nicht mehr wo die Formatierungen festzulegen sind, im CSS oder im Constant Editor?
"Content (default)" enthält quasi die Standardformatierungen für den Content, und zwar für den Fall, dass man kein CSS verwendet. Die Formatierungen können z.T. mit dem Constant Editor beeinflusst werden.
"CSS styled content" ist ähnlich wie "Content (default)", jedoch erfolgen dann die Formatierungen weitgehend mit CSS. Dazu gibt es in einem Unterverzeichnis der css-styled-content Extension eine Beispiel-css Datei, die man als Vorlage für eigene Formatierungen verwenden sollte. (Kopie unterhalb des fileadmin-Verzeichnisses anlegen, sonst sind die Einstellungen nach dem nächsten Update wieder weg)
In einem Projekt verwendet man also normalerweise eines der beiden o.g. Templatemodule. Zwingend ist das zwar nicht, aber es nimmt einem einen Haufen Arbeit ab.
Jochen Weiland
Danke für die prompte Antwort erstmal...
Also kann ich nicht einfach eine Standard CSS Datei in die HTML Design Vorlage einbinden?
Nehmen wir an ich habe in der Designvorlage ein CSS eingebunden, das die Schriftgrösse für H1=2 festlegt, was ist dann, wenn im Constant Editor H1=4 eingestellt ist? Ich raff das irgendwie nicht ganz, muss ich all CSS einträge im Constant Editor übernehmen?
Natürlich kann man auch eine eigene CSS Datei(en) in die HTML Vorlage einbinden. Welche CSS Definitionen dann letztendlich gültig sind, legt die CSS Spezifikation fest. .
Bei meinen Projekten lade ich in der Regel mind. 3 CSS Dateien: eine fürs Layout, eine für den Content und eine dritte (bzw. letzte) für browserspezifische Angaben, mit denen ich einzelne Definitionen wieder überschreibe.
Auch kann man einzelne CSS Definitionen über Wraps direkt angeben (also nicht in einer externen Datei) oder aber im Header der Seite. Bottom Line: alles was per W3C mit CSS möglich ist, kann mit Typo3 realisiert werden.
Zum Beispiel der Überschriften: mit Typoscript legt man den Wrap für die Überschriften z.B. mit h1 | h1 fest, in der CSS Datei bestimmt man dann die Eigenschaft von h1
Jochen Weiland
Ich glaube jetzt hab ichs begriffen: Im Constant Editor leg ich z.Bsp bei Bodytext den Warp auf <p class="normalerText">|</p> und die Formatierung wird dann jedesmal vom Stylesheet ausgehen. Hoffe jetzt liege ich richtig?
So ist es, wobei sich z.B. über den RTE weitere Klassen für die Formatierung definieren lassen.
Jochen Weiland
Sehr gut, jetzt bin ich glücklich. Mache lieber etwas so, dass ich es begreife, anstatt alles bei anderen abzuschreiben. Danke nochmals...
Übrigens, die Inspiration, mehrere CSS-Dateien zu verwenden (Layout, Content) find ich ganz gut und werde ich wahrscheinlich zukünftig auch so mache 😃