Hallo,
nachdem ich als Typo3 Neuling mit der Installation der GDLIB ziemlich gekämpft habe und keinen Hinweis im Forum gefunden habe, möchte ich kurz zusammenfassen, wie es mir letztendlich gelungen ist, die Installation erfolgreich abzuschliessen.
Ich habe den Fehler gemacht, das Install Package von PHP Version 5.0.2 runterzuladen. Dieses beinhaltet nämlich keine Extensions. Da kann man dann machen was man will, es fehlt dann die php_gd2.dll.
Lösung: Den Installer laufen lassen (denn der macht uns ja alle Einstellungen). Anschliessend das sogenannte zip.package File laden (ist wie gesagt einfach ein zip File). Den Inhalt von diesem dann einfach in den PHP Installationsordner (z.B. C:pHP) extrahieren. Die bestehenden Dateien kann man überschrieben, es sind ja sowieso die gleichen.
Anschliessend habe ich die für mich notwendigen Extensions (DLL Files) aus dem Ordner "ext" (der ist jetzt neu) in das Hauptverzeichnis von PHP kopiert. Abschliessend noch in der php.ini die ; vor den jeweiligen Einträgen entfernen. FERTIG.