Zum Inhalt springen

grafisches menu: gifs oder css

Erstellt am 11. Oktober 2004 · 8 Antworten · letzte Antwort am 12. Oktober 2004

Tags: Frage

typ ·

Hallo, setzte mich jetzt seit 2 wochen mit typo3 auseinander und habe ein problem mit den grafischen menus. nutzt man eher den gifbuilder? oder eigene grafiken? oder baut man die, wenn es geht, mit css?

mein konkretes problem behandelt quadrate in denen die oberpunkte stehen. das sollte ja eigentlich auch mit css zu bewerkstelligen sein..

jweiland ·

Wenn es mit CSS geht, dann würde ich es auf jeden Fall damit realisieren. Ist von der Performance wesentlich besser, suchmaschinenfreundlich und barriere-frei kompatibel.

Jochen Weiland

typ ·

das habe ich mir auch schon gedacht. ich finde aber irgendwie nicht den ansatz. es handelt sich um 5 quadate die ca. 100 pixel längenmaß haben, in denen jeweils ein navigationspunkt steht. ich habe schon probleme eine normale navigation nebeneinander zu stellen.

jweiland ·

Also auf den ersten Blick (wenn nicht doch noch ein Haken dabei ist?) ganz klar: CSS!

Einfach in Typo3 ein Textmenü erstellen, eine CSS Klasse um die Menüpunkte wrappen und dort mit "display:block;width; height; background; padding und border" die Formatierung erledigen.

Jochen Weiland

typ ·

vielen dank für die antwort. welches textmenu nimmt man denn da am besten? ich schaue da noch nicht ganz durch.

Dander ·

öhm es gibt nur ein textmenu das stinknormale ( solltest du nicht vorhaben ein layermenü zu erstellen...)

TMENU