Hi, ich hoffe mir nimmt es niemand übel, falls ich Fragen stelle, die schon beantwortet wurden - aber mir fehlen vermutlich die richtigen Suchbegriffe, ich finde alles Mögliche über die Forensuche, nur nicht das was ich gerne wüßte.
Ich wage gerade meine ersten Schritte mit Typo3. Die Installation mit allem Drum und Dran ging ohne Probleme von der Bühne (IM, GD, tidy, diff, etc.). Nötige User/Gruppen habe ich auch ohne Schwierigkeiten eingerichtet.
Gut, ich komme besser mal zum Punkt, sorry:
Ich habe ein HTML-Template mit zwei Markern eingebunden, das war simpel. Ebenso habe ich die vom HTML-Template benötigten Daten eingebunden und habe begonnen alles über ein Typoscript-Template zusammenzufügen.
Soweit verstehe ich das TS-Template:
seite = PAGE
seite.typeNum = 0
seite.stylesheet = includes/css/styles.css
seite.js = includes/js/geekcode.js
seite.bgImg = gfx/layout/bg.gif
Um die erste Seite einzubinden verwende ich folgende Zeilen:
seite.10 = TEMPLATE
seite.10 {
template = FILE
template.file = mein_template.html
workOnSubpart = DOKUMENT
marks.INHALT < styles.content.get
}
Jetzt kommen meine Fragen:
Muss ich das jetzt für jede Seite machen?
z. B.: seite.1, seite2, bzw. seite.10, seite.20, seite.30, etc.
Oder kann ich globaler arbeiten?
Ich würde gerne das generelle Aussehen über ein Root-TS-Template steuern und den Inhalt jeweils mit einem Sub-TS-Template für die jeweilige Seite versehen.
Dies wäre mein globaler Teil für alle Seiten (logisch):
template = FILE
template.file = mein_template.html
workOnSubpart = DOKUMENT
Und für einzelne Seiten könnte ich dann
marks.INHALT < styles.content.get
oder wenn nötig andere Inhaltstypen einfügen.
Scheinbar mache ich auch einen Fehler, beim Einsetzen des Codes für das dynamische Menü. Mein Marker verschwindet in der Vorschau lediglich aus dem Quelltext, zeigt aber nichts an.
Derzeit habe ich wohl ein Brett vorm Kopf, da ich mir die Dokumentation durchgeschaut habe, das Typo3-Buch von Andreas Stöckl wie ein Irrer wieder und wieder durchgelesen habe, aber die Beispiele bringen bei mir nicht das 'Klick', das die Puzzleteile zusammenfügt. Zumal ich natürlich mit den einfachen 'Hallo Welt'-Beispielen begonnen habe, die geklappt haben, erste Erfolge gefeiert hatte.
Hmm, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben, das ist sonst nicht meine Art ... eher kurz und prägnant =)