Zum Inhalt springen

Template Basics - Probleme

Erstellt am 9. Oktober 2004 · 18 Antworten · letzte Antwort am 12. Oktober 2004

Tags: Frage

tsukishi ·

Hi, ich hoffe mir nimmt es niemand übel, falls ich Fragen stelle, die schon beantwortet wurden - aber mir fehlen vermutlich die richtigen Suchbegriffe, ich finde alles Mögliche über die Forensuche, nur nicht das was ich gerne wüßte.

Ich wage gerade meine ersten Schritte mit Typo3. Die Installation mit allem Drum und Dran ging ohne Probleme von der Bühne (IM, GD, tidy, diff, etc.). Nötige User/Gruppen habe ich auch ohne Schwierigkeiten eingerichtet.

Gut, ich komme besser mal zum Punkt, sorry:

Ich habe ein HTML-Template mit zwei Markern eingebunden, das war simpel. Ebenso habe ich die vom HTML-Template benötigten Daten eingebunden und habe begonnen alles über ein Typoscript-Template zusammenzufügen.

Soweit verstehe ich das TS-Template:

seite = PAGE
seite.typeNum = 0
seite.stylesheet = includes/css/styles.css
seite.js = includes/js/geekcode.js
seite.bgImg = gfx/layout/bg.gif

Um die erste Seite einzubinden verwende ich folgende Zeilen:

seite.10 = TEMPLATE
seite.10 {
	template = FILE
	template.file = mein_template.html
	workOnSubpart = DOKUMENT
	marks.INHALT < styles.content.get
}

Jetzt kommen meine Fragen:
Muss ich das jetzt für jede Seite machen?
z. B.: seite.1, seite2, bzw. seite.10, seite.20, seite.30, etc.
Oder kann ich globaler arbeiten?
Ich würde gerne das generelle Aussehen über ein Root-TS-Template steuern und den Inhalt jeweils mit einem Sub-TS-Template für die jeweilige Seite versehen.

Dies wäre mein globaler Teil für alle Seiten (logisch):

template = FILE
template.file = mein_template.html
workOnSubpart = DOKUMENT

Und für einzelne Seiten könnte ich dann

marks.INHALT < styles.content.get

oder wenn nötig andere Inhaltstypen einfügen.

Scheinbar mache ich auch einen Fehler, beim Einsetzen des Codes für das dynamische Menü. Mein Marker verschwindet in der Vorschau lediglich aus dem Quelltext, zeigt aber nichts an.

Derzeit habe ich wohl ein Brett vorm Kopf, da ich mir die Dokumentation durchgeschaut habe, das Typo3-Buch von Andreas Stöckl wie ein Irrer wieder und wieder durchgelesen habe, aber die Beispiele bringen bei mir nicht das 'Klick', das die Puzzleteile zusammenfügt. Zumal ich natürlich mit den einfachen 'Hallo Welt'-Beispielen begonnen habe, die geklappt haben, erste Erfolge gefeiert hatte.

Hmm, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben, das ist sonst nicht meine Art ... eher kurz und prägnant =)

N8jaeger ·

leg doch einfach im BE (backend) zum beispiel 1 seite an, der du dann weitere 2 unterseiten unterordnest. der hauptseite im baum ordnest du dann dein template zu. dies gilt dann für alle seiten, die sich unterhalb dieser seite befinden.

gruss von einem der gerne weiterhilft, wenn er etwas weiss. was man hier nicht von allen behaupten kann. ist ein ziemlich verschlossener haufen hier 😉 also nicht wundern wenn du mal gar keine antwort-posts erhältst o.O

tsukishi ·

Danke für die Antwort. Aber soweit bin ich ja schon. Ich habe quasi eine komplette Seitenstruktur mit Inhalten. Das Problem ist nur noch das TS-Template.

Bisher muss ich für jede Seite

seite.10 = TEMPLATE
seite.10 { etc.

seite.20 = TEMPLATE
seite.20 { etc.

seite.30 = TEMPLATE
seite.30 { etc.

diese Blöcke im Haupttemplate anlegen das dann rekursiv auf alle Unterseiten wirkt. Ich weiß nur nicht, wie ich die sich wiederholdenden Teile Global setze und nur noch die nötigen Änderungen in Erweiterungen des Templates speziell für die Unterseiten anlege.

Hmm, ich weiß nicht ob ich das verständlich genug herüberbringe. Halt so wie eine Klasse in Programmiersprachen. Zuerst werden alle nötigen Dinge deklariert und wenn ich etwas spezielles brauche erweitere ich die Klasse (Class, Child).

Ich bin aber noch guter Hoffnung, das mir jemand hier helfen kann und wird - selbst wenn am einfang einwenig gefremdelt wird 😃

N8jaeger ·

da hast du was falsch verstanden...
die anweisung

seite.1 = TEXT (oder template, was auch immer)
seite.2 = TEXT
seite.3 = TEXT

bedeutet nicht das das auf den seiten 1-3 geparst wird, sondern die zahlen stellen die reihenfolge dar, wann ein text in DEM TEMPLATE (DEM! 1!) erscheint. wenn du das für deine root-seite definierst ist es "global". bei den unterseiten, die eine andere struktur/layout benötigen, definiert du ein neues template, soviel ich weiss nennt sich das dann "auf standard basierend" oder so ähnlich, und machst dann halt die änderungen.

mache selbst erst seit 1 woche mit typo3 rum, ist alles recht verwirrend am anfang o.O 😉 daher keine 100% garantie auf die richtigkeit der vorgehensweise #giggle# erschwerden kommt hinzu, das es kaum seiten gibt die einen wirklich bei den ersten gehversuchen unterstützen, vor allem wenn es über "modern template building doku" hinaus geht.

wenn es dir zu "wurres" wird, probier einfach mal www.mamboserver.com aus. reicht für 95% aller anwendungsfälle 😉

frosch ·

tschuldigung dass ich mich hier einmische,
bin auch neu!!!
ich hab die ganze sache bis jetzt so verstanden,
dass ich für ne standart-website nur ein template
brauche und das wird dann vererbt!
der ganze hintergrund ist dabei festgelegt,
das menue eingebaut und auf den weiteren seiten
muss man nur irgentwie das content einbauen!
bzw. sollen doch die weiteren inhalte mit typo integriert werden, oder???? :o
wie gesagt ich weiss es selbst nicht genau?!st meine erste begegnung mit nem cms!

Dander ·

das hast du soweit richtig verstander 😃

bzw. sollen doch die weiteren inhalte mit typo integriert werden, oder????

Ja

frosch ·

danke!!!!!!
schock beseitigt!

aber wie kriege ich jetzt den dreh, dass meine
seiteninhalte eingebunden werden!

erstell hab sie schon!
meine marker (in der html) für den hintergrund sitzten
auch!
ich versteh nur nicht wie ich der inhalt dynamisch wird!? 😢

frosch ·

ich weiss ja :o

kämpfe mich gerade durch!

doch der mensch an sich ist faul!!!!
und ich momentan irgentwie bretträgerin 😉 !!

ok mitleidsmasche gescheitert!

hast ja auch recht:
kein fleiss, kein preis!

..trotzdem thanks

ERRA ·

die doku bei typo3.org st zwar sehr umfangreich und ausführlich, aber durch das ganz und gar aufgeblähte system typo3 per se sehr umständlich und kompliziert... selbst einfachste dinge müssen mühsam über typoscript gemacht werden... und als anfänger schmeisst man schnell das handtuch! nicht ganz zu unrecht: wozu in ein dermassen kompliziertes system einsteigen, wenn die konkurrenz stark aufholt und in vielen bereichen besser ist/wird? ich sach nur mambo 😉 in 1 jahr wird jeder darauf umsatteln *prophezeit*

Apop ·
ERRA schrieb

ich sach nur mambo 😉 in 1 jahr wird jeder darauf umsatteln *prophezeit*

mambo? naja, war kurz drauf, und der quellcode war mir schon eine spur zu tabellenlastig :-)

ERRA ·

sagt jemand, der die vorgefertigten templates benutzt!!
du kannst dir (wie ich) eigene templates machen und alles schön in div's einpacken, dann klappt es auch zu 100% mit BfW und WAI 😃 vor allem baut sich eine mambo-seite wesentlich schneller auf als typo3 und braucht nicht > 20 MB memory für php instanzen, um alle funktionen darzustellen (ganz abgesehen von gdlib und imagemagick gefummel etc.). grafische menü's? via template kein problem, GMENU & co. sind doch echt ne qual, oder nicht? 😉 warum ich typo3 überhaupt benutze? weil ich wissen will wie es funzt, zumindest grundlegend. dann kann man besser argumentieren und entscheidern davon ab- oder zuraten. soll es komplexe userverwaltung etc. geben: typo3, ganz klar. aber für alle anderen 95% der fälle oder wenn es um integration mit anderen systemen geht (osc, egw, phpbb etc.): lieber nicht :p

bleibt zu hoffen das die entwicklung bei typo3 in zukunft mehr auf usability ausgelegt wird. versioning ist ja jetzt enthalten (gutes argument wg workflow!), und wenn jetzt noch irgendwann jemand das system zu 90% ausreizen kann, ohne sich ein halbes jahr damit zu beschäftigen: super!

denn ganz ehrlich, so wie mir geht es bestimmt vielen leuten. man hat meist nicht die zeit sich erst wochenlang dokus durchzulesen und danach wochenlang zu experimentieren, sondern muss gucken das projekte oder entscheidungen spruchreif sind. und die community bei typo3 ist ja auch nicht wirklich "userfreundlich", was schon die regeln hier auf diesem board ausführlich beschreiben (sinngemäss: "wir sind freaks und antworten nur auf fragen, die uns nächtelang beschäftigen und selbst interessieren!"). da wird's schon eng, wirklich gute argumente für sich selbst und typo3 zu finden - und das soll man dann auch noch einem vorstand verkaufen o.O das management will keine freaks und systeme, die nur von freaks modifiziert werden können, sie wollen ein laufendes system mit wenig folgekosten. all das bietet typo3 meiner meinung nach nur oberflächlich, und ernährtsich noch von dem ruf vergangener tage, als es DAS cms schlechthin war (als open source versteht sich). doch die tage sind wie o.a. meiner meinung nach gezählt, und das ist gut so. konkurrenz belebt auch unter der GPL das geschäft. ich beschäftige mich mit beiden systemen und verkaufe das system, was für den einsatzzweck am geeignetesten scheint. und da kommt typo3 nur mehr selten vor 😉

*schlagt mich jetzt zu tode* #giggle#

tsukishi ·

Seid mir bitte nicht böse, aber muss man meinen Thread mit Anti-Typo3 Statements vollstopfen? Ich schreibe doch auch nicht an anderer Leute Threads Dinge hinein ohne etwas zur Frage/zu den Fragen sagen zu können.

Mit dem Post von N8jaeger haben sich meine Fragen erübrigt. Seine kleine Korrektur an meiner Annahme hat dafür gesorgt, das ich mir die Dokumentation noch einmal angeschaut habe und meinen Fehler gefunden habe.

Das Menübeispiel in meinem Buch ist z. B. unvollständig. Selbst in der Doku von typo3.org ist es zu schwammig erklärt. Die Dokumentation von typo3.net (also hier) ist aber in der Beziehung umfangreicher - es wird erklärt, warum mein Marker verschwindet, aber kein Menü angezeigt wird, usw.

So und nun zu Eurem Mambo-Jambo 😉 :

Ich bin bei Typo3 gelandet, weil Mambo mir zu unflexibel ist. Mit Typo3 hat man die Möglichkeit ein System nach seinen Vorstellungen zu gestalten und dem Frontend-User ein einfaches Redaktionsystem zur Verfügung zu stellen, das man den jeweiligen Wünschen anpassen kann.

Zu typo3.net:

Zugegeben, es ist schon unfreundlich ein Forum zur Verfügung zu stellen und niemanden darauf zu haben, der Anfängern hilft (zumal dann das Forum »Anfängerfragen« keinen Sinn ergibt, wenn niemand dort antworten möchte).

Dafür ist die Dokumentation erstklassig.

Und wieder einmal bestätigt sich, das ich nicht geschaffen bin um irgendwo in Foren/Newsgroups fragen zu stellen. Letztenendes finde ich das Problem, bevor jemand mir antwortet oder ich kann mir meine Lösung selbst zusammenreimen, wenn man mir einen kleinen Wink gibt ...

Cya,
Tsukishi

Dander ·
ERRA schrieb

die doku bei typo3.org st zwar sehr umfangreich und ausführlich, aber durch das ganz und gar aufgeblähte system typo3 per se sehr umständlich und kompliziert... selbst einfachste dinge müssen mühsam über typoscript gemacht werden... und als anfänger schmeisst man schnell das handtuch! nicht ganz zu unrecht: wozu in ein dermassen kompliziertes system einsteigen, wenn die konkurrenz stark aufholt und in vielen bereichen besser ist/wird? ich sach nur mambo 😉 in 1 jahr wird jeder darauf umsatteln *prophezeit*

1. Die dokumentation liegt auf www.typo3server.com
2. es gibt eine ältere dokumentation die auch heruntergeladen werden
kann und nicht so groß ist
3. ohne arbeit erreichst du nirgends etwas, man bekommt nunmal nicht
alles geschenkt.
4. Sowohl das System als TypoScript sind nicht arg kompliziert....

aber wer sich keine zeit nimmt um etwas zu lernen erreicht nie etwas

was das handling angeht sind unsere kunden alle zufrieden mit Typo3
und lernen schnell damit umzugehen

Zu den Zeitprobs: Ich habTypo3 mit meinem ersten Projekt
gelernt und dank dieses Forums

nicht zu persönlich nejmen aber ist meine meinung:
aber ich zwinge bestimmt niemand dazu Typo3 zu benutzen,
aber jemand der nicht mal verstanden hat wie man templates in
typo3 baut, hat keine ahnung welche bandbreite an möglichkeiten
und funktionen typo3 bietet, und sollte auch kein solches statement
abgeben nur weil er die doku nicht verstanden hat 😉

Zugegeben, es ist schon unfreundlich ein Forum zur Verfügung zu stellen und niemanden darauf zu haben, der Anfängern hilft (zumal dann das Forum »Anfängerfragen« keinen Sinn ergibt, wenn niemand dort antworten möchte).

Ich bin der ansicht das in diesem Forum viel geholfen wird aber
es ist auch immer die frage wie man eine frage forumliert
jedesmal nochmal nachfragen müssen wie war das jetzt gemeint
oder kann ich mal das setup sehen....
und die meisten fragen kann man inzwischen auch über die
suche beantworten...

MFG

Dander

tsukishi ·
Dander schrieb

Ich bin der ansicht das in diesem Forum viel geholfen wird aber es ist auch immer die frage wie man eine frage forumliert jedesmal nochmal nachfragen müssen wie war das jetzt gemeint oder kann ich mal das setup sehen.... und die meisten fragen kann man inzwischen auch über die suche beantworten...

Danke für die Antwort Dander. Ich glaube, Du wirst zugeben das meine Fragen weder unfreundlich formuliert, noch das ich als suchender Mensch zwangsläufig die richtigen Suchbegriffe parat haben muss (und glaub' mir - ich frage nur wenn es nicht anders geht).

Manchmal hat man als Anfänger ein Brett vorm Kopf und hängt irgendwo fest, überliest gar den betreffenden Absatz in einer Dokumentation. Natürlich weiß ich auch, wie nervig es sein kann, wenn jemand die Suche nicht benutzt - ich selbst bin als Grafiker in Photshop-Foren unterwegs und helfe dort gerne wenn ich kann.

Für mich habe ich folgendes gelernt: Beurteile niemanden nach dem ersten Posting, sondern nach den folgenden Antworten, daran erkennt man erst ob der/die Betreffende nur zu faul ist, oder wirklich nur beim Lernen nicht weiterkommt.

Danke für die Rücksicht!

Gruß,
Tsukishi

Dander ·

auf welche deiner fragen war das denn bezogen???

na gut ich hab auch noch fragen in diesem foeum die noch nicht beantwortet wurden... :p

tsukishi ·
Dander schrieb

auf welche deiner fragen war das denn bezogen???

Die, weswegen ich den Thread eröffnet habe #paralyzed#

Die sind nicht unfreundlich und die Suche hat mir nicht wirklich dazu weitergeholfen o.O

Auf jeden Fall hat der eine Hinweis mir den richtigen Anstoss gegeben meine gesuchte Info selbst zu finden 😉

Dander ·

sorry ich dachte die wäre beantwortet 😃

aber sit sie nicht du hast recht
also
du hast ein template das wird automatisch an alle unterseiten vereerbt
du musst nur einmal das zeuchs mit marks.CONTENT <styles.content.get
angeben dann kannst mit dem menüpunkt seite inhalte einplegen
du kannst auch auf die anderen spalten verweisen ( LINKS RECHT und RAND)

marks.CONTENT <styles.content.getLeft
marks.CONTENT <styles.content.getRight
marks.CONTENT <styles.content.getBorder

wenn das deine frage nicht beantwortet frage einfach nochmal

😃 😃 😃

tsukishi ·

:o Ich habe wohl gerade meine Post korrigiert als Du geantwortet hast 🙂

Genau das war mein Problem, das habe ich mittlerweile verstanden. Ich sag ja nix mehr 😃