<b>Hallo Leute mein Typo3-System ist zu langsam:</b>
Ich hab erfolgreich Typo 3.7 auf einem Managed Server von 1 & 1 installiert. - Alles läuft super, bis auf die Geschwindigkeit. Ich hab im Admin Panel bei einer simplen Seite mit 15 grafischen Elementen (schon vorgerendert a 2,5 kb im Cache) eine total parsetime von : 2439 ms bis 3434 ms ! Dies ist entschieden zu langsam ! Die gleiche Seite auf einem hier wohlbekannten Anbieter läuft mit 1080 ms, alledings auf Typo 3.5.
Nun habe ich auf jweiland.net gelesen das man auf den Managed Servern einen PHP-Accelerator installieren kann
<b>Zur Info : </b>
Bei 1 & 1 Managed Servern hat man keinen Root-Zugriff.Man kann sich mit SSH nur auf htdocs-Ebene
bewegen. PHP läuft bei 1&1 Managed Servern standardmässig unter/als CGI. Es gibt zwar die Möglichkeit im Server Performance Tool PHP als Modul laufen zu lassen, blos merke ich momentan keinen Unterschied :
-------------------------------------------------------------------
"PHP-Modul : auch bei PHP können Sie entscheiden, ob Sie CGI- oder Apache-Modul einsetzen möchten. Ist diese Option aktiv, werden PHP4-Skripte (mit der Endung .php und .php4) über das Apache-Modul ausgeführt. Ansonsten werden PHP4-Skripte über die CGI-Schnittstelle des Apache ausgeführt."
-------------------------------------------------------------------
<b>Und nun zum eigentlichen Problem :</b>
Wie installiere ich PHP-Accelerator, ohne das ich Zugriff auf die php.ini habe ?
Die Methode die auf http://www.jweiland.de/step5+M54a708de802.html zu finden ist funktioniert bei mir nicht oder ich bin einfach zu doof :
1. Ich habe ein Verzeichnis PHP-accelerator eingerichtet, die "php_accelerator_1.3.1pre3.so" reinkopiert, ein phpa_cache Verzeichnis erstellt und mir eine individuelle phpa.keys runtergeladen und reinkopiert.
2. Dann hab ich folgende php.ini in diesem Verzeichnis erstellt (Die Pfade habe ich mit phpInfo rausgefunden) :
memory_limit = 64M;
zend_extension = "/homepages/6/d110185960/htdocs/php_accelerator/php_accelerator_1.3.1pre3.so"
phpa.cache_dir = "/homepages/6/d110185960/htdocs/phpa_cache"
phpa.registration_keys_file = "/homepages/6/d110185960/htdocs/phpa.keys"
phpa.shm_size = 24
Eine test.php mit
<?
var_dump($GLOBALS['_PHPA']);
phpinfo ();
?>
Gibt nur die übliche Php-Info heraus und unter PHPA nur "NULL".
<b>Was mache ich falsch ?</b>
Er findet anscheindend nicht die "php_accelerator_1.3.1pre3.so". Gibt es Probleme mit der Syntax ? Kann es sein das das Ganze nicht funktioniert weil ich den Server nicht so einfach neustarten kann ? (Nur über zweifelhafte Umwege möglich) - Ich weiss echt nicht mehr weiter...
<b>Andere Frage zu Turk_mmcache:</b>
Falls es bei 1&1 Managed Server wirklich möglich ist,
PHP unter Apache laufen zu lassen, wie kann ich dann Turk_mmcache installieren ohne auf die php.ini zugreifen zu müssen ? Kann ich wie bei PHP-Accelerator eine eigene im Verzeichnis liegende php.ini schreiben ?
Für Tipps, Hinweise oder Lösungen wäre ich sehr dankbar,
Nomias Gerdner