Zum Inhalt springen

1: Fileextension "php" was not allowed!

Erstellt am 25. September 2004 · 3 Antworten · letzte Antwort am 26. Oktober 2005

Tags: Frage

ZedEnter ·

Hi -

Setup:
Win XP, Quickstart Typo3 Package, welches MySQL und den Apache enthält.

Ich gehe gerade das Modern Template Buidling, Part 1 Tutorial durch und bin an die Stelle gelangt wo man die fileadmin/userfunctions.php Datei erstellen soll. Dabei stoße ich auf den Fehler:

1: Fileextension "php" was not allowed!

Welche Rechte fehlen mir denn da und wo muß ich die anpassen?

Greetz - ZedEnter

jweiland ·

Man könnte der Datei eine .inc-Erweiterung geben.

Generell ist es keine gute Idee, Dateien mit php-Erweiterung unterhalb von fileadmin zuzulassen, da auch Redakteure dann solche Dateien dort ablegen könnten. Und PHP Skripte könnten ja auch böswillingen Code enthalten.

Aus diesem Grund können normalerweise dort auch keine PHP Dateien vom Backend aus editiert bzw. abgespeichert werden.

Jochen Weiland

PWunder ·

Hi allerseits,

Es wird immer wieder gefragt, wie man auch im fileadmin-Bereich PHP-Skripte ablegen kann. Das kann zwar potentiell sehr unsicher sein, aber trotzdem praktisch. Wer es also nicht lassen kann, sollte folgende Einträge in der localconf.php einfügen und entsprechend abändern (hier nur die default- Einstellungen, die xxx.php verhindern):

$TYPO3_CONF_VARS["BE"]["fileDenyPattern"] = '\\.php$|\\.php.$|\\.cgi$'; $TYPO3_CONF_VARS['BE']['fileExtensions']['webspace']['deny'] = 'php,php3,php4,php5';

Bitte lasst anschließend nur absolut vertrauenswürdige Redakteure ins Backend!