Zum Inhalt springen

Cache ausschalten

Erstellt am 24. September 2004 · 6 Antworten · letzte Antwort am 28. September 2004

Tags: Frage

maxhb ·

Hi!
ist es eigentlich möglich, das Caching von Typo3 nur für eine bestimmte Extension auszuschalten? Den Cache per

$GLOBALS['TSFE']->set_no_cache();

für die komplette Seite auszuschalten kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss in pucto Performanz sein...

Freue mich über einen Tipp

Cu
maxhb

Julian ·

Hi,

maxhb schrieb

ist es eigentlich möglich, das Caching von Typo3 nur für eine bestimmte Extension auszuschalten?

Kann dir leider keine genaue Antwort geben - aber warum bzw. wie möchtest du den Cache für eine Extension ausschalten? Wenn, dann betrifft das Ausschalten des Caches doch (logischerweise) immer die Seite, auf der die Extension eingebunden wird. Und das kannst du ja für jede Seite individuell einstellen.

Julian

maxhb ·
Julian schrieb

Kann dir leider keine genaue Antwort geben - aber warum bzw. wie möchtest du den Cache für eine Extension ausschalten?

Warum? Naja, wenn man z.B. auf jeder Seite seiner Website News anzeigen will, dann wäre es schön, wenn diese nicht gecacht würden, da halt dauern Neuigkeiten dazu kommen. Werden die News aber auch gecacht, dann muss man den Seitencache für die komplette Website leeren --> alle Seiten müssen neu erzeugt werden.

Julian schrieb

Wenn, dann betrifft das Ausschalten des Caches doch (logischerweise) immer die Seite, auf der die Extension eingebunden wird. Und das kannst du ja für jede Seite individuell einstellen.

Das Caching der Seiteninhalte würde ich aber gern behalten. Es ist ja auch möglich, PHP-Script per user_int einzubinden, die werden dann nicht gecacht, der Rest der Seite aber schon.

So etwas würde ich mir für eine Extension wünschen.

CU
maxhb

Julian ·
maxhb schrieb

Es ist ja auch möglich, PHP-Script per user_int einzubinden, die werden dann nicht gecacht, der Rest der Seite aber schon.

Stimmt, da hatte ich wieder einmal unüberlegt geantwortet. Vielleicht hilft dir das weiter:

wenn mann sein plugin mit dem extensionmanager erstellt, gibt es in der ext_localconf.php die function:

t3lib_extMgm::addPItoST43($_EXTKEY,"pi1/class.tx_myextendion_pi1.php","_pi1","list_type",0);

"list_type",1 ist user
"list_type",0 ist user_int

Julian

maxhb ·
maxhb schrieb

Danke für den Hinweis, werde ich nachher gleich ausprobieren.

Hab's mittlerweile ausprobiert und es funktioniert super - thx Julian!

Jetzt muss ich "nur noch" schauen, ob man auf diese Weise z.B. die tt_news auch davon überzeugen kann, nicht zu cachen. Mal schauen, ob und wie das geht, denn den tt_news fehlt ja die main()-Methode...

CU
maxhb

maxhb ·
maxhb schrieb

Jetzt muss ich "nur noch" schauen, ob man auf diese Weise z.B. die tt_news auch davon überzeugen kann, nicht zu cachen. Mal schauen, ob und wie das geht, denn den tt_news fehlt ja die main()-Methode...

Falls es jemanden interessiert, bei den tt_news kann man einfach in der ext_typoscript_setup.txt den Funktionstyp von USER auf USER_INT ändern, dann ist das Caching aus 😉

CU
maxhb