Zum Inhalt springen

get-Variable in Formular übergeben

Erstellt am 24. September 2004 · 3 Antworten · letzte Antwort am 25. Februar 2006

Tags: Frage

H.​Charriere ·

Hallo
ich habe eine Seite mit einem Formular (Inhaltstyp: Formular) und würde nun gerne ein Hidden-Feld einbauen, das als Wert eine Variable hat, die per get in der Adresszeile übergeben wurde.

Ich weiß nur leider nicht, ob es überhaupt möglich ist, in diesem Inhaltstyp auf eine Variable zurückzugreifen, da alle Versuche nicht die Variable sondern den "Variablennamen" als Ergebnis hatten.

Bsp:

| kid=hidden | GPvar:kid

oder ich habe auch probiert

| kid=hidden | $_GET["kid"]

Das liefert allerdings immer nur:

<input type="hidden" name="kid" value="$_GET["kid"]" />

Ist es möglich hier auf eine Variable zuverweisen oder muss das Formular separat angelegt werden?
Danke!

saltimbokka ·

Ich glaube dass man nicht weit kommt wenn man das Formular direkt über den Content anlegt. Wenn du aber das Formular sozusagen selber definierst, kannst Du GET-Variablen sehr wohl reinladen. Hier ein Beispiel:

tempVar1 = TEXT
tempVar1.data = global:HTTP_GET_VARS|lang

page.10.subparts.CONTENT {
  30 = HTML
  30.value = <br><br><br><table>
  40 = FORM
  40 {
    dataArray {
      10.label = Name:
      10.type = name=input,40 
      10.value = Enter your name here!
      10.required = 1
      20.label = Email:
      20.type = email=input,40
      20.value < tempVar1
      20.required = 1
      30.label = Address:
      30.type = address=textarea,34,5
      40.label = Text:
      40.type = mailtext=textarea,34,5
      50.type = submit=submit
      50.value = Send the form
    }    
    layout = <tr><td>###LABEL###</td><td>###FIELD###</td></tr>
    locationData = 1
    recipient = irgendwer@softhome.net
    REQ=1
    REQ.layout = <tr><td>###LABEL###(required)</td><td>###FIELD###</td></tr>
  }
  50 = HTML
  50.value = </table>
}

PS: das mit der Table drumherum hab ich so umständlich gelöst, weil stdWrap nicht klappte...

lg
Saltimbokka

christophrunkel ·

Ich habe noch eine etwas einfachere, wenn auch nicht ganz saubere Möglichkeit.

Ich lege das eigentliche Formular in einer Seite vom Typ "Nicht im Menu" an und erstelle es in Typo3 komfortabel und einfach.

Dann rufe ich das Formular im Frontend auf, kopiere mir den Quellcode und füge in in einen Echo Befehl innerhalb eines Typo3-Plugin-Elementes PHP-Content ein. Dort bastel ich dann wie in PHP-Gewohnt meine GET-Variablen ein. Die Versendungseinstellungen werden dann aus dem Originalformular verwendet.

Zumindest verwalte ich mein Formular in Typo3 und wenn sich daran was ändert wiederhole ich diesen Schritt - dauert keine 2 Minuten.

Ich weiss Response auf den Post kommt "etwas spät" aber vielleicht hilfts jemand weiter der das Forum durchsucht.

Keywords:GET - Variablen, HIDDEN FIELD, Formular.

christoph