Zum Inhalt springen

SuSe 9.1 & quikstart.zip: Database Error

Erstellt am 18. September 2004 · 2 Antworten · letzte Antwort am 18. September 2004

Tags: Frage

jens.​jackowski ·

Hallo!
begeistert von Typo3 versuche ich es nun seit drei Tagen bei mir zu installieren. Hab alles mögliche ausprobiert und gelesen.

Habe: rewrite_so modul auf Apache aktiviert, quikstart.zip heruntergeladen und dieses in mein Verzeichnis /htdocs/ entpackt und Rechte auf 777 gesetzt. Im Gegensatz den vorherigen Versuchen, meldet sich beim Aufruf von http://localhost/quikstart/ jetzt das Installationsskript, kurz blinkt Database Error auf kurz danach erhalte ich folgende Meldung:

In the main source distribution of TYPO3, the install script is disabled by a die() function call.
Open the file typo3/install/index.php and remove/out-comment the line that outputs this message!

Leider komme ich jetzt nicht weiter. Worin liegt der Fehler? Muß ich manuell eine Datenbank oder Datenbanknutzer anlegen?

Bei meinen Versuchen mit den .rpm Files etc. hat sich das Installationskript nie gemeldet... Vielen Dank für die Hilfe[/b][/i][/quote]

docRed05 ·

Hey, jetzt lehn dich mal zurück und lese die Fehlermeldung mal Wort für Wort......

Fall es mit dem Englischen hapert, hier der doch entscheidenen Tip:

Das Install-Skript ist mit der die()-Funktion deaktiviert. Öffne das Skript (typo3/install/index.php ) und kommentiere die Zeile aus, die diese Meldung generiert.

Mach einfach vor dem Wort "die(......." entweder "//" oder "#".

Das sollte Dir dann weiterhelfen!

gruß

doc

jens.​jackowski ·

Hej!
Da hab ich einfach Mist gebaut und wohl die flasche Fehlermeldung in den Beitrag eingebaut....

Mein Problem lag nicht daran, sondern wie ich aus der Supportdatenbank von SuSe herausgefunden hab, an einem Problem mit dem ausgeliefrten Apache-php Modul. Ich hab jetzt einfach einmal das YOU-Online-Update durchlaufen lassen und jetzt funktioniert alles wunderbar.

Trotzdem vielen Dank fuer die Antwort!
Lieben Gruss
Jens 😃