Zum Inhalt springen

Volltextsuche

Erstellt am 6. September 2004 · 4 Antworten · letzte Antwort am 13. September 2004

Tags: Frage

boh.​muetz ·

Hallo...

Gibt es eigentlich eine "vernünftige" Volltextsuche in Typo3.
Die interne Suche kann man ja "vergessen" da sie ja nicht z.B. News mit durchsucht.
Das Plugin Indexed Search Engine ist zwar ganz Nett weil es fast alle Seiten durchsucht. Aber leider nur Fast. Erstens müssen alle Seiten im Frontend einmal geladen werden damit sie gecached und somit gesucht werden und zweitens glaube ich das ein "clean cache" tödlich für die Suche wäre, da somit alle Cacheinformationen flöten gehen würden.
Des weiteren hat die Suche ein Problem damit wenn ich das Element "Datensätze Einfügen" nutze und somit für diese entsprechende Seite den Seitencache deaktiviere. Diese Seiten würden in der Suche nie gefunden werden.

Hat jemand abhilfe oder eine Idee womit man eine gute Suche über alles realisieren kann?

BastianBalthasarBux ·

Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt die möglichkeit 'simulate static documents' oder so ähnlich (wird in diesem forum auch öfters behandelt). damit könnte möglicherweise das problem mit dem caching behoben sein.

was das tt_new plugin betrifft: dort gibt es eine eigene suchfunktion. CODE: SEARCH

lg bbb

extension22 ·

Mit dem aktuellen tt_news modul funktioniert index_search einwandfrei.

Habe zwar 'simulate static documents' aktiviert, denke aber nicht, daß das der Grund ist, sondern ein Update in tt_news ;-)

boh.​muetz ·

Hallo...

Mit "simulate static documents" simuliert man in der URL einfach nur eine Statische Seite. Es steht dann nicht mehr index.php?xyz sondern halt name.html
Hat eigentlich nichts mit der Suche zu tun.

Das Problem der Indexed_Search ist ja nicht das er nicth die news_tt durchsuch (das machter er ja alles), sondern das wenn man das Inhaltselement "Datensätze Einfügen" nutzt und somit für die entsprechende Seite den Seitencache deaktiviert diese seiten bei der Suche nicht gefunden werden.

Frage ist ob es dafür einen Workaround oder andere Lösungen gibt.

dasoe ·

Ich stehe vor anderen Auswirkungen desselben Problems (bin aber noch Newbie). Es ist nicht so, dass man es nicht irgendwie hinkriegt. Das Problem ist aber, dass es FÜR DEN USER am Schluss unbefriedigend und wenig komfortabel ist.
Beispiel: Ich habe einen Mini-Shop, eine selbstgeschriebene Extension (wie Kaspers CD-Collection), eingefügte Datensätze und "normale" Seiten. Der User soll aber EINE Suchmaschine haben, man kann doch nicht verlangen, dass er jede Anfrage in drei verschiedene Formulare tippt.
Außerdem sollte das Ergebnis übersichtlich sein. Das ist etwa das Problem mit Indexed Search: Ich finde Extension-Datensätze, ja. Aber ich bekomme eine Liste von der Suchmachine. Dann klicke ich auf das was mich interessiert und komme auf eine weitere List-Seite, diesmal von der Extension. Erst durch nochmaliges Klicken komme ich dann zur gewünschten (Detail-)Seite.

Also nochmal zusammengefasst: Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, einen Typo3-Auftritt, der ja eigentlich immer aus verschiedenen Modulen, Extesions und Verweisen zusammengesetzt ist, komplett und zuverlässig zu durchsuchen. Das ist bisher mein größtes Problem mit Typo3.
Für den User sieht jede Seite gleich aus, also soll von der Suchmaschine (oder einer angepassten Variante) auch wirklich jede Seite gefunden werden.

Hat jemand DAFÜR eine Lösung?

vielen Dank und viele Grüße!

das oe