Hi,
ich habe in php den upload von bildern im frontend programmiert, das klappt auch alles ganz gut.
Beim Verschieben der beim upload von php zunächst temporär angelegten Datei möchte ich die Datei mit der Funktion
move_uploaded_file($imgfilealt, $imgfileneu);
gerne in einen Ordner im fileadmin ablegen. Hierzu benötige ich in php den absoluten pfad zu dem verzeichnis fileadmin. Wie kann ich in einem php-Skript den absoluten Dateipfad zu fileadmin abfragen?
Alternativ könnten ich auch das Upload-Verzeichnis ändern, nur wie? Momentan landen die Dateien im Ordner, in dem ich php installiert habe.
Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.
danke und viele Grüße
kwonx
Hallo,
mit folgender Funktion kannst du das aktuelle Arbeitsverzeichnis abfragen!
string getcwd ( void )
Gibt das gegenwärtige Arbeitsverzeichnis zurück.
Schreibe doch eine kleine php Datei, die diese Funktion aufruft und speichere Sie in den Ordner fileadmin und rufe sie dann mit www.mydomain.com/fileadmin/getcwd.php auf?
<?>
echo getcwd;
</?>
Du suchst vermutlich die Konstante "PATH_site". Such mal in dem Core_API-Dokument, dort findest Du auch die Methoden:
t3lib_div::getFileAbsFileName
t3lib_div::validPathStr
t3lib_div::isAbsPath
t3lib_div::isAllowedAbsPath
t3lib_div::fixWindowsFilePath
Könnte ja sein, dass Du Dir auch über die Sicherheit Deines Skriptes Sorgen machen musst... 😉
Hallo strayx, hallo PWunder,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich kam in letzter Zeit nicht zum coden, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Der Befehl string getcwd ( void ) ist genau richtig. Den Vorschlag mit der php-Datei mit
<?>
echo getcwd
</?>
finde ich allerdings auch zu unsicher.
Meine Lösung sieht nun so aus:
Den Pfad ab fileadmin konfiguriere ich über TypoScript, also z.B. userImagePath=fileadmin/userimages
In php lese ich diese Konstante aus und setze getcwd() davor.
$userimgpath = getcwd() . '/' . $this->conf['userImagePath'];
Da ich das ganze in einem Frontend-Plugin benötige und der code somit in index.php ausgeführt wird, liefert getcwd den absoluten Pfad zum typo3-Verzeichnis.
Viele Grüße
kwonx