Zum Inhalt springen

OOP - Probleme mit dem Code!

Erstellt am 29. August 2004 · 6 Antworten · letzte Antwort am 31. August 2004

Tags: Frage

berbluesea ·

Hallo
Kann mir jemand sagen wir man am sich am besten in die OOP einleben kann!
Also ich hab jetzt eine Extension im admin bereich aufgebaut das ging super!
Aber mit der ausgabe da hackt es noch da ich leider von OOP noch nicht sehr viel Ahnung habe!
Und das andere ist wo findet man die ganzen funktionsaufrufe von Typo3 ? woher weis ich wie man eine Datenbank ansprechen kann ?
mysql(TYPO3_db, $sql) ist okay aber ich hab das auch noch von einem anderen code herausgefunden!

Danke für infos!

Unbekannter Benutzer ·

Also zur Einarbeitung in die OOP kann ich dir kaum Tips geben, allerdings - wenn du es nicht schon längst gemacht hast - installiere dir schnellstens die Ext. "Extension Development Evaluator".

Dort findest du wenigstens alle wichtigen Klassen und Funktionen zu Typo3 und kannste relativ leicht diese auch umsetzen.

Von der prozeduralen Proggie wegzukommen ist im Falle von PHP nicht unbedingt leicht, denn prozedural sieht aufs erste leicht und schnell aus, letztendlich zahlt sich die OOP aber trotz komplexerem Aufbau doppelt wieder aus!

Am besten du schaust dir in einer ruhigen Minute die Extensions "Shop" oder (mein Liebling) "News" an, da lernst du viel ...

Grüße & viel Erfolg,
Commodore

Unbekannter Benutzer ·

Na klar geht das, im Grunde ist das ja nur ein anderer Weg, aber warum sollte man das machen, wenn T3 sowieso schon überall Klassen und Methoden zur Verfügung stellt und das System so offen ist, dass man sich überall reinhängen kann?

Na ja, nicht objektorientiert zu coden ist ne Möglichkeit, sollte es aber auch nur bleiden oder nur dort eingesetzt werden, wo es absolut Sinn macht ...

Grüße,
Commodore

berbluesea ·

Also du hast schon recht das man sich überall etwas zusammen suchen kann! Also ich muss sagen das ich trotzdem mit der oop noch etwas probleme habe! *gg* vorallem mit der übergabe von variablen!! also das ganze muss ich mir mal etwas genauer anschauen!
Es ist schon ein Problem das es kein Beispiel gibt das jeder versteht *gg*!
naja ich werde mal ein wenig lesen und danke!!

maxhb ·
berbluesea schrieb

Und das andere ist wo findet man die ganzen funktionsaufrufe von Typo3?

Du kannst entweder in die Typo3 Core Api Dokumentation reihschauen oder Dir bei typo3api.ueckermann.de einen ersten Überblick verschaffen. leider gibt es scheinbar keine deutsche Doku zu dem Thema.

Commodore schrieb

Na klar geht das, ...

Biste Dir da so sicher? Extensions sind Ableitungen der Klasse tslib_pibase (oder einer anderen Klasse) und somit kommt man an OOP nicht vorbei 😉

CU
maxhb

Unbekannter Benutzer ·

Jaja, schon recht, soll sollte es man machen, mein erstes "Dingen" (und nur so könnte man es bezeichnen) bestand tatsächlich aus kanppen 90% "NOOP" :o ... wenn man sich halt (noch) nicht auskennt, kann man viel Mist machen #paralyzed#

Deswegen: Bevor mich hier jemand falsch versteht, auf jeden Fall ist der einzig richtige Weg eine Extension sauber zu programmieren die OOP, alles andere ist nicht gut, aber nicht ausgeschlossen ...