Zum Inhalt springen

MTB - dummy package

Erstellt am 21. August 2004 · 4 Antworten · letzte Antwort am 21. August 2004

Tags: Frage

Nicklas ·

Hi zusammen!

Kurze frage: Ich habe typo3 installiert und alles funktioniert bestens. Ich habe einige Seiten mit standard-templates gebaut.

Natürlich will ich jetzt eigene Templates verwenden. Dafür muss ich ja das dummy-package installieren. Soweit ich das verstanden hab ist das dann aber eine komplett neue typo3-oberfläche?! Gibt es nicht die Möglichkeit einfach zu meinen anderen bestehenden Seiten eine komplett leere Seite hinzuzufügen?

Wenn nicht, installiere ich das dummy-package quasi neben das bestehende typo3?

danke im vorraus!

Nicklas

c4c ·

Hallo Nicklas!

Nicklas schrieb

Soweit ich das verstanden hab ist das dann aber eine komplett neue typo3-oberfläche?!

Im Grunde ist es so, Typo besteht zu einem Teil aus dem Source und zum anderen aus dem gewählten Package ->

Dummy
Quickstart
Testsite
Freesite.

Auf Betriebssystemen wie Linux hast du die Möglichkeit den Source getrennt vom Package zu installieren. Der Vorteil liegt darin das du z.B. X dummyPackages installieren kannst und mit einem symbolischen Link auf ein und das selbe Source Package verweisen kannst. Falls dann mal ein SourceUpdate kommt -> kannst du einfach einmal den neuen Source installieren und den symbolischen Link auf den neuen Source "umeiten". Das geht aber wie gesagt nur auf Systemen wie Linux, da Windows keine SymLinks unterstützt. Auf Windows wird pro Package immer der Source mitgeliefert.

Das heisst im Klartext -> wenn Du dir das DummyPackage installierst, hast Du sogesehen einen neuen unabhängigen Bereich. So mach ich das auch, wenn ich neue Seiten anfang. Es besteht allerdings sehr wohl die Möglichkeit mehrere Seiten in ein Package zu installieren. Über Rechtevergabe und durch setzen von DomainControllern kann das sogar "Kundenfähig" gemacht werden. Das kommt jetzt allerdings auf dein Projekt an, ich persönlich würde das weniger empfehlen. Das ist mehr Arbeit bzw Stress und ich sehe generell nicht allzu viele Vorteile darin .. Aber wie gesagt, das ist Deine Entscheidung

Beste Grüsse
werkraum.stEvo

Nicklas ·

danke erstmal!

aber im Prinzip ist eine neue Seite im "Quickstart-Typo3" genau wie eine neue Seite im "dummy-Typo3"?!

c4c ·
Nicklas schrieb

danke erstmal!

aber im Prinzip ist eine neue Seite im "Quickstart-Typo3" genau wie eine neue Seite im "dummy-Typo3"?!

Hallo!

Ja, im Prinzip ist es das gleiche, nur das eben schon Extensions installiert und entsprechende Seiten + Templates angelegt wurden.

Beste Grüsse und schönes WE noch
werkraum.stEvo