Zum Inhalt springen

Neue Website

Erstellt am 18. August 2004 · 19 Antworten · letzte Antwort am 18. August 2005

Tags: Frage

achelona ·

Halli hallo,

stehe vor einem großen berg voller fragen. wir(marketingagentur) haben uns von einer anderen agentur mit typo3 eine komplette website gestalten lassen.
nun haben wir einen kunden der von uns eine seite gestaltet bekommen soll. da wir mit dem support der agentur nicht zufrieden waren möchten wir nun die seite selbst herstellen. und das ganze darf ich nun in die hand nehmen.
wie gehe ich da schritt für schritt am besten vor.
kann mir jemand helfen ????? o.O

schonmal ganz lieben dank im voraus

jweiland ·

Am besten mal das Tutorial "Modern Template Building Teil 1" durcharbeiten (gibt es auf typo3.org, inzwischen auch auf deutsch). Da muss man zwar ein wenig Zeit investieren, aber es lohnt sich. Idealerweise die Schritte auch am eigenen Rechner nachvollziehen, nicht nur die Doku lesen.

Damit ist man in 1-2 Tagen durch und hat dann eine ganz gute Vorstellung wie man Layout, Design und Content unter einen Hut bringt.

Ansonsten: den Berg voller Fragen hier im Forum posten

Jochen Weiland

achelona ·

erstmal dankeschön. aber das tut habe ich leider nicht gefunden ...
wo bekomme ich denn bitte so ne maske her wie wir sie damals von der agentur bekommen haben, habe gehört die gibts als freeware im netz aber wo ich find mal wieder nix.
ist irgendwie alles net so einfach ....
und dann noch als frau *heul*

mic_jan ·

Damit ist man in 1-2 Tagen durch und hat dann eine ganz gute Vorstellung

Hmmm, nach den Antworten von achelona würde ich Tage eher durch Wochen oder Monate ersetzen...

@achelona: Vielleicht solltet ihr euch eine Agentur suchen, die euch den Support bietet, den ihr euch wünscht!?

Gruss

Michael

achelona ·

Ist ja unglaublich nett !!!
Wofür gibts denn hier nen Anfängerfragen Forum wenn man dafür dumm hingestellt wird ?
Wie habt ihr denn alle angefangen.
Und wenn wir uns jetzt ne Agentur suchen die uns das fertig macht, kann ichs danach ja auch nicht.

#evil#

doku ·

wer stellt dich denn hier womit/wodurch als dumm hin??

und warum machst du einen auf armekleinehilflosemaus??

achelona schrieb

doku ·
doku schrieb

und warum machst du einen auf armekleinehilflosemaus??

achelona schrieb

achelona schrieb

Weil ich keine Ahnung habe und Hilfe brauch ...

na und??
selbsterniedrigung und mäuschenmäßige anbiederung is doch das letzte.

und dann beschwerste dich auch noch, daß du angeblich für dumm gehalten wirst... 😉

genug offtopic. ich halt jetzt die klappe.

achelona ·

Okay ich super tolle starke klasse frau suche jemanden der mir erklärt wie ich eine komplett neue typo3 seite erstelle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schmoozer ·

Ich würde mir mal die deutsche Dokumentation für Typo3 runterladen:
http://www.typo3server.com/fileadmin/downloads/dokumentation.pdf

dass is sehr gut, um sich erstmal in die Materie Typo3 einzufinden.

Eine Seite, auf der einige (alle?) anleitungen/dokus/hilfsvideos/... zu finden sind ist: httP://www.typo3.org.

Wenn du dann das mit Typo3 raus hast, kannst du dich nochmal mit dem Modern-template building auseinandersetzen.

Und dann gibts hier im Forum noch die Suche (Klick), mit der man ziemlich viel findet, auch Hilfe zum Thema:" Wie installiere ich Typo3 auf einem Server".

Viel Erfolg, Schmoozer

mic_jan ·

Nur für's Protokoll:

Mein Post war weder erniedrigend, noch wollte ich jemanden als dumm hinstellen. Ich habe nur realistische Zahlen genannt und einen ernstgemeinten Vorschlag abgegeben.

Ich halte es für unrealistisch, wenn man als Newbie in 1-2 Tagen Typo3 lernen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es auch schon mal gut 1 Monat Vollzeit werden kann (je nach Anspruch an das Produkt)!

Gruss

Michael

achelona ·

Newbie kann man mich auch nicht wirklich nennen, ich arbeite seit nem knappen halben jahr mit typo3. bis jetzt halt nur bildbearbeitung und content eingabe. und nun soll ich halt von heute auf morgen ne komplette website erstellen.

mstuebner ·
achelona schrieb

Newbie kann man mich auch nicht wirklich nennen, ich arbeite seit nem knappen halben jahr mit typo3. bis jetzt halt nur bildbearbeitung und content eingabe. und nun soll ich halt von heute auf morgen ne komplette website erstellen.

Newbee auf Deinem Gebiet sicher nicht, aber wenn Du fragst:

achelona schrieb

wie speichere ich bitte das package auf dem webserver ???

dann lässt das ahnen dass Du dann mit Serveradministration und -installation (i.e. ImageMagic) komplett überfordert sein wirst. und das ist dann weder für eure Agentur, noch für die Kunden lohnenswert.

dietzi ·

Ich stand bei meiner ersten TYPO3-Seite vor einem ähnlichen Problem und habe mich entschieden, die grundlegende Vorarbeit zu vergeben (habe auch einen Profi mit einem günstigen Stundensatz erwischt). Das war auf alle Fälle bedeutend billiger als wenn ich selbst einige Tage (Wochen) investiert hätte.

Und außerdem hatte ich dann ein Grundgerüst daß ich studieren konnte und darauf aufbauen. Es ist ja doch meistens das Problem, daß ein Neuling nicht genau weiß wo er denn wirklich ansetzen soll.

Dietmar

achelona ·

Problem ist halt dass wir super verarscht worden sind von der letzten typo3 firma und von daher ist emin chef vorsichtig geworden und möchte das halt alles intern machen.
von daher muss ich mich nun ins zeug legen und soviel lernen wie ich kann und das natürlich auch alles umsetzen, mir läuft halt nur die zeit nen bischen weg das is die scheisse ...

mstuebner ·
achelona schrieb

Problem ist halt dass wir super verarscht worden sind von der letzten typo3 firma und von daher ist emin chef vorsichtig geworden und möchte das halt alles intern machen.
von daher muss ich mich nun ins zeug legen und soviel lernen wie ich kann und das natürlich auch alles umsetzen, mir läuft halt nur die zeit nen bischen weg das is die scheisse ...

Dann such Dir ein FTP Programm mit dem Du am besten klar kommst, mache Dich schon mal mit Rechten und den Kommandos CHMOD und CHOWN bekannt und lade das Package in das DocumentRoot des Apachen. Rest der Installation wie in den entsprechenden Dokumenten angegeben.

Amelia ·

Hallo achelona!

Die sind hier immer super nett die Leute! :x Nicht ärgern lassen!
Mir haben ganz am Anfang die Videos hier super geholfen. Guck mal dort:

http://typo3.org/documentation/videos/Die sind als Einleitung sehr schön.
Und danach muss man sich wirklich selbst durch die Dokus durcharbeiten...
naja und manchmal hoffen, dass man eine vernünftige Antwort hier im Forum bekommt o.O

Gruß Amelia.